KLEINKINDABTEIL...Erfahrungen/Buchung

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von bunny2204 23.04.10 - 13:00 Uhr

Hallo,

im Mai fahr ich mit meinen Dreien (1,3,6) zur Mutter-Kind-Kur. 9 Stunden Zugefahrt stehen uns bevor.

Jetzt hab ich gehört, dass es ein Klinkinderabteil gibt.

Kennt sich jemand aus? Wie kann ich das buchen?

LG BUNNY

Beitrag von knubbel2007 23.04.10 - 13:11 Uhr

Hallo!

Wir waren vor kurzem auch länger mit dem Zug unterwegs - allerdings nicht im Kleinkind-Abteil (kann dir also leider keine Erfahrungen berichten).

Ich habe aber gesehen, dass du direkt bei der online-Buchung / Sitzplatzreservierung das Kleinkindabteil auswählen kannst.

Im Zug selbst ist mir aufgefallen, dass es eines der üblichen Abteile ist - anscheinend aber nur mit 4 Sitzplätzen. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.

LG
Knubbel

Beitrag von giks 23.04.10 - 14:47 Uhr

Hallo!

Ich kenne nur die Kleinkindabteile im ICE, und die sind wirklich super. Als meine Kinder richtig klein waren, sind wir häufig dort gereist. Die Abteile haben ziemlich viel Platz, also auch für Kinderwagen etc., und sind gut abgetrennt. Sie haben einen Tisch zum spielen, und eine Bank, statt nur normaler Sitze.

Außerdem können dort die Kinder auch mal ein bisschen lauter sein und toben, ohne, dass sich jemand beschweren kann. Das spart Nerven und schlechtes Gewissen den Mitreisenden gegenüber. Und sie sind meist neben der Behindertentoilette mit Wickeltisch gelegen, was auch praktisch sein kann.

Damals konnte man die Abteile leider nicht per Internet buchen, aber möglicherweise geht das mittlerweile. Am Bahnhof kannst Du sie bestimmt reservieren. Ich würde es machen - wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viel Spaß!

Angelika

Beitrag von sanne90 23.04.10 - 19:48 Uhr

Hallöle, wir fahren nächste woche mit dem ICE nach München und haben das Kleinkindabteil gebucht, also 2 plätze davon. Pro Platz kostet es 9Euro für die Buchung.
Buchen habe ich direkt am Schalter gemacht, denn die konnte mir auch gleich sagen, wann noch Plätze frei sind, also zu welcher Uhrzeit.

Bin gespannt wie es wird. Koffer kannst du ja per hermes an die Kurklinik schicken lassen ;-)

lg Sanne

Beitrag von ikarya 23.04.10 - 20:10 Uhr

Ui. Letztes Jahr hat es noch nichts gekostet.