Darf die Schule das ?? ohne Einverständnis machen ??


Hallo Liebe Urbianer !!

Ich würde Eure Meinung gerne mal zu folgendem wissen.

Es betrifft die Klasse meiner kleinen. (erste Klasse ).

Die Lehrerin meiner kleinen is älteren Baujahres und Vertritt die Meinung das ein Grossteil der Klasse schlecht Erzogen is und nicht hört.

einigen Eltern wurde gweraten zum schulpsychologischendienst zu gehen. Is ja auch ok.

Nu kam gestern meine Tochter aus der Schule und meinte wir hatten heut besuch von 2Frauen die wollen auch Lehrerin werden.
Na denn dacht ich .

Heute Erfuhren wir das diese Frauen nicht Lehranwärter waren sondern Psychologinnen welche alle Kinder in der Klaase beobachten sollten.

Jetzt meine Frage ? Darf die Schule so etwas Veranlassen ohne unser Einverständnis. ?
Was darf aus solchen Besuchen Verwertet werden ??

Wie sollen wir uns Verhalten ??

1

Was ist denn schlimm daran wenn sie sich einen Eindruck von der Klasse machen?

2

Hallo,

ich würde es nicht überbewerten

stutzig macht mich das die Lehrerin gleich mehrerin Eltern empfiehlt den Schulpsychologischen Dienst in betracht zu ziehen

warum?
hat sie Gründe angegeben

habt ihr viell. noch ein Elternsprechabend da könnt ihr es doch gut ins Gespräch bringen

LG

3

Was ist denn schlimmt daran, die Lehrerin hat vermulich recht mit ihrer Aussage und die beiden Damen können bestimmt Tips geben-auch für die Lehrerin.

4

Ja sie darf das. Das kann doch nur positiv sein für die Klasse. Denn diese Damen geben ja auch der Lehrerin Tipps, wie sie mit der Klasse umgehen kann und was sie verändern kann.
Ich finde das SEHR positiv, dass die Lehrerin sich so kümmert. Sie könnte ja auch einfach alles ignorieren und denken: sollen die Elternmal selbst sehen, Pech für die Schüler......
Ich finde das sehr gut. Zeugt von einer engagierten Lehrerin!!!!!!!!!!!!

5

Also ich habe da eine andere Meinung als die anderen. Ich bin der Meinung sie hätte Euch Eltern wenigstends mal mitteilen sollen das die 2 Damen Eure Klasse besucht und das die halbe Klasse auffällig ist find ich auch ein starkes Stück vielleicht kommt Sie nicht klar mit der Klasse.
LG Kathi

6

Es war nicht von der halben Klasse die Rede, sondern von "einigen Eltern"....

7

Der Grossteil der Klasse wäre schlecht erzogen. Und mit meinem Kind würde das keiner machen

weitere Kommentare laden
9

Ich finde es unmöglich, dass Ihr nicht davon verständigt wurdet!!! #schock #augen

Ich lasse mir noch nicht mal gefallen, dass ein wildfremder Zahnarzt vom Amt meinen Kindern vor aller Augen in den Mund schaut, noch viel weniger wäre mir recht, dass Psychologen, die ich nicht kenne und deren Urteil ich auch gar nicht vertraue, mein Kind beobachten. #schwitz

Da würde ich aber mal einen Brief an die Klassenlehrerin verfassen.....oder auch ein persönliches Gespräch suchen, falls das kurzfristig möglich ist. #kratz

Allerdings scheint mir grade, wäre das nun eine Sache, die vielleicht am besten ein Elternvertreter übernimmt, da ja alle Schüler der Klasse betroffen sind. Es wäre nun auch nicht uninteressant, was denn Schreckliches in der Klasse passiert ist, dass die Lehrerin solche Maßnahmen ergreift. Auch hier habt ihr das Recht, informiert zu werden! #pro

LG Itsy

28

Dann darf Dein Kind also nicht zum Schulzahnarzt, wenn er sich nicht vorher bei Dir persönlich vorgestellt hat?

Und wenn Du vom Psychologenbesuch erfährst bleibt Dein Kind zu Hause?

Eine Mitteilung (ohne konkrete Terminsnennung) vorher hätte ich auch für angebracht gehalten. Ein Einverständnis nicht.

Wenn die vorherige Mitteilung dazu führt, dass die Eltern ihre Kinder wie Du zu Hause lassen, dann macht der Psychologenbesuch keinen Sinn.

31

Vorstellen reicht nicht! #augen

Wer wird denn Amtsarzt? Denk mal kurz nach....

Das sind die Ärzte, die es in der freien Wirtschaft zu nichts gebracht haben oder meinst Du ein Arzt mit Potential läßt sich von der Gemeinde anstellen, wenn er eine eigene Praxis aufmachen könnte? Vergiß es....#contra

Und solche verkrachten Existenzen lasse ich definitiv nicht an meine Kinder ran.....und schon gar nicht vor aller Augen, in der Schlange angestellt mit all den anderen bedauernswerten Kinderchens. #schock Das ist ja wie der Weg zur Schlachtbank, einfach nur entwürdigend. #augen

Wenn Dich das Porcedere so genau interessiert, bitte sehr: ich melde meine Kinder schriftlich von diversen Untersuchungen ab und bringe dann eine Bestätigung des Arztes meines Vertrauens mit. Damit hatte eigentlich noch keine Schule ein Problem.....wieso hast Du eigentlich eins????? #kratz #gruebel

LG Itsy

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Ja, das darf die Lehrerin jederzeit machen. Und zwar ohne Erlaubnis bzw Zustimmung der Eltern. Ich selber habe das auch schon gemacht, weil ich mir Klarheit über einige Kids verschaffen wollte. Allerdings habe ich "meine" Eltern bei einem Elternabend vorher informiert, dass demnächst jemand kommen würde. Aber: Ich habe es nicht zur Diskussion gestellt, ob die Eltern das gut finden.

Meiner Meinung nach ist die Lehrerin deiner Tochter sehr engagiert, und du könntest froh sein, dass sie sich kümmert.

murmel1006

11

Hi Murmel!

Darf ich kurz fragen, warum Du die Eltern vorab informiert hast?

Interessiert mich nur.....#hicks

Ich denke mal, es ist einfach netter für die Eltern, wenn sie einbezogen werden und Verständnis entwickeln können, weil sie gut informiert sind. #pro

Heimlich und hinter dem Rücken der Eltern macht schon böses Blut....wie man ja hier sieht! #augen

LG Itsy

23

Hi!

Natürlich darfst du fragen ;-).

Ich bin ein Typ, der gern mit offenen Karten spielt. Deswegen informiere ich die Eltern über viele meiner Schritte. Damit kein böses Blut aufkommt bzw sie die Chance haben, sie zu erkundigen. Es liegt dann in meinem Ermessen, wie viel Erklärungen ich dazu abgebe. Heimlichkeiten sind nichts für mich. Und ich will nicht, dass es Gerede gibt, das dann schnell auch in Gerüchte umschlagen kann.

Liebe Grüße!

murmel1006

weitere Kommentare laden
12

hi
natürlich darf sie das.
bei uns sind auch zwei drei jungs verhaltensauffällig.
daher wurde auch ein psychologe hinzugezogen, der den unterricht verfolgte, um sich ein bild von der situation zu machen.
würde da auch kein wirbel drum machen. solange es mein kind nicht betrifft ist es mir auch relativ schnuppe.
lg conny

13

Hallo,

habe ich von einer Grundschule in unserer Stadt schon gehört, das Lehrer oft mit dem schulpsychologischen Dienst kommen. Weigert man sich, wird sogar mit dem Jugendamt gedroht.
Ich kennen einige Familien, in denen es vollkommen normal lief, bis sie an solche Lehrer gerieten.

Waren dies Schulpsychologen?
An wen gehen die dort gewonenen Erkenntnisse?
Denn wie alle Berufspsychologen unterleigen diese einer Schweigepflicht, nach § 203 des StGB .
Diese Schweigepflicht gilt auch der Schule gegenüber.;-)

Soll heißen, das die Eltern auf jeden Fall informiert und mit einbezogen werden müssen.

LG
Tina