verwandschaftsverhältnis?

Archiv des urbia-Forums Familienleben.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Familienleben

Die Oma füttert die Kinder übermäßig mit Süßigkeiten, Probleme mit der Schwiegermutter, Tipps zum Feiern der Taufe: Hier ist Platz für alle Themen rund um die Familie.

Beitrag von glueckliche-mami 23.04.10 - 22:12 Uhr

hallo ihr lieben
ich steh gerade mal so richtig aufm schlauch
meine cousine ist vor kurzem mama geworden und nun frage ich mich
"die tochter meiner cousine ist für meine tochter eine .........????"
vielleicht könnt ihr mir helfen
lg mami

Beitrag von bienchen.2002. 23.04.10 - 22:19 Uhr

großcousine?#kratz

Beitrag von ballroomy 23.04.10 - 22:20 Uhr

Cousine zweiten Grades.

Beitrag von katiebaby2511 23.04.10 - 22:28 Uhr

Hi,

sie ist die Cousine 2. Grades für Deine Tochter. Man kann auch Großcousine sagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Cousin.2Fe

LG Kathrin

Beitrag von glueckliche-mami 23.04.10 - 22:33 Uhr

was ist denn dann die tochter meiner cousine für mich dachte ich bin die großcousine für die kleene *verwirrt bin*

Beitrag von katiebaby2511 23.04.10 - 22:50 Uhr

So wie ich das verstehe, ist sie Deine Nichte 2. Grades und Du ihre Tante 2. Grades.

Oder???? #kratz:-p

LG

Beitrag von bienchen.2002. 24.04.10 - 08:24 Uhr

Ne Nichte und Tante wäre es nur wenn es nicht ihre cousine sondern ihre Schwester/Bruder wäre.:-p

Beitrag von natascha88 24.04.10 - 12:13 Uhr

Nee,
Nichte bzw. Tante 2. Grades stimmt schon. Wikipedia-Zitat: "Neffe 2. Grades = Sohn von Cousine 1. Grades oder Cousin 1. Grades. (die eigenen Großeltern sind die Urgroßeltern des Neffen 2. Grades)"

Ich hab den gleichen Fall, mein Sohn ist für meine Cousinen der Neffe 2. Grades (hab damals auch bei Wikipedia nachgeschaut).

Und die Kinder mit gleichen Urgroßeltern, deren Eltern Cousins/Cousinen sind, sind Cousinen 2. Grades.

Großcousine ist nur umgangsprachlich.

LG

Beitrag von .roter.kussmund 24.04.10 - 00:17 Uhr

"die tochter meiner cousine ist für meine tochter eine .........????"

es ist die cousine 2.grades.. ich nenne es: groß-groß-cousine :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Cousin.2Fe