Oh je... am Montag Fotograf im KiGa...

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von pinki_pooh 24.04.10 - 08:18 Uhr

Huhu ihr lieben!

Am Montag kommt zu uns in den KiGa der Fotograf... und ja, ich bin mir sicher, Lana wird das einzige kind sein, was sich nicht fotografieren lässt :-[ Och menno, ich will doch auch ein schönes fotografenbild von ihr haben :-( Ich hab auch gehört, dass der fotograf die bilder draußen macht, also sehr natürlich, z.B. aufm baum etc.! Nur ich denke mal, da wird Lana nicht mitmachen, genauso wenig, wie sie sich ruhig auf einen stuhl oder in eine tonne setzen wird und ihm zu lächeln wird... Menno :-( Gibts da nen Trick?

LG, Svenja

Beitrag von 17876 24.04.10 - 08:34 Uhr

Guten Morgen,

das gleiche hatten wir am Mittwoch! Er hat sich total gefreut und dann wo es soweit war, wollte er nicht mehr...die Erzieherin rief mich an und ich mußte kommen!

Haben dann mit ach und krach ein paar brauchbare Fotos hinbekommen! Bei dem Gruppen foto war es kein Problem.

L.G.

Beitrag von dodo0405 24.04.10 - 09:03 Uhr

Bei uns war diese Woche der Fotograf da.
Es hieß, noch VOR der Brotzeit werden die Bilder gemacht - damit ja jeder schön sauber bleibt.

Und: Die Bilder werden im Garten gemacht.
Was macht meine Tochter? Schafft es, auf dem Weg in den Garten raus zu stolpern, hinzufallen und voll im Dreck zu landen. #rof#augen

Beitrag von fraz 24.04.10 - 09:18 Uhr

Wenn du dir schon jetzt sicher bist, dass es nicht klappen wird, so wird es auch nicht klappen....
Der Trick: Deiner Tochter beibringen, dass Anweisungen von Fotografen zu befolgen sind.....

...und ihr eine Belohnung ( Überraschung) in Aussicht stellen, wenn sie mit einem brauchbaren Foto ankommt!

Beitrag von axaline 24.04.10 - 10:03 Uhr

Laß es auf sie zukommen !

Im Kindergarten ist das was ganz anderes als wenn Mama daneben steht und darauf wartet, daß man das toll macht !
Ich habe im Kindergarten schon viele Kinderbilder gesehen, von Kindern, die normalerweise vor Fotoapparaten schreiend wegrennen, und die sahen toll aus !

Das wird schon, lass die einfach mal machen !
Und vor allem laß sie etwas anziehen, was sie gerne möchte, nicht so rausputzen, daß sie sich schon morgen unwohl fühlt ! Normales Zeug und auch die Haare, so wie sie sie haben möchte !

Gruß Janine

Beitrag von gbmaintal 24.04.10 - 10:09 Uhr


Hey


das kenne ich von er Kigazeit meiner Jungs. Für die war das soooooo #gaehn wie sonst nochwas.

Habe alles probiert, nichts hat irgendwie geholfen. Entweder haben sie sich in Lichtgeschwindigkeit einsaut oder die totale Verweigerung.

Was dann einfach und profan letztendlich half?





Gar nichts groß vorher sagen......normal schön anziehen.........und an dem Morgen einfach beiläufig im Gespräch erwähnen ......Ach ja, heute kommt, glaube ich, der Fotograf zu euch in den Kiga................und dann gar nichts mehr dazu sagen................................also ganz einfach den Druck dieses DU-MUSST-DICH-ANSTÄNDIG-ZEIGEN oder so rausnehmen.

Von da an bekam ich die schönsten Fotos von meinen Minimonstern #liebdrueck.

Versuch es mal, auchw enn du noch so hibbelig bist und diese immense Erwartungshaltung hast.

Was hast du zu verlieren? Richtig!! Gar nichts.

Das wird schon. #liebdrueck

GLG Gabi

Beitrag von schullek 24.04.10 - 10:54 Uhr

hallo,

sieh es nicht so eng. von mir aus müsste in den kiga kein fotograf kommen. ich mache selber mindestens genauso schöne, wenn nicht bessere fotos. mit digitalkameras doch gar kein probem mehr heute!
einzig das gruppen fotos find ich wichtig, aber das könnte man ja auch so machen.

lg

Beitrag von mabapri 24.04.10 - 16:18 Uhr

aha

Beitrag von schullek 24.04.10 - 20:21 Uhr

und nu? was soll mir die aussagen mitteilen?

Beitrag von gismomo 24.04.10 - 11:10 Uhr

Hallo,

unsere Kiga-Fotografin hat immer Handpuppen etc. dabei und zieht die absolute Show ab; die Kinder lachen sich kringelig dabei.

Die Fotos werden dementsprechend dann auch wirklich toll.

lg
K.

Beitrag von stellamarie99 24.04.10 - 12:02 Uhr

Hi Süsse,

mach dich nicht verrückt. Das klappt schon.

Bestich sie einfach mit einem leckeren Eisbecher und sag ihr, wie sehr du dich über schöne Fotos freuen würdest.

LG

Beitrag von engelchen28 24.04.10 - 18:45 Uhr

hi svenja!

lass lana unvorbereitet zum termin. sie wird sehen, dass andere kinder ganz toll mitmachen, vielleicht lässt sie sich davon animieren, auch mitzumachen. geh' locker ran, besprich das thema fotograf vorher mit ihr nicht. und selbst WENN sie nicht will...dann eben nicht. soll doch spaß machen, oder?

lg
julia mit 2 sehr fotofreudigen mädels ("noooch ein foto, noch eins, noch eins...#augen")