Was denn jetz...Durchfall und / oder Fieber vom Zahnen oder nich?!

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von yvka1 24.04.10 - 12:57 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Was ist denn jetz richtig? Können Durchfall und / oder Fieber mit den Zahnen zusammenhängen oder nich?

Anscheinend gehen die Meinungen und Erkenntnisse darüber auseinander, auch Ärzte scheinen da oft untersch. Meinung zu sein!

Los Mamis, her mit Euren Erfahrungen / Meinungen!

LG, Yvi mit Johanna #verliebt, *22.10.2009!

Beitrag von hej-da 24.04.10 - 13:01 Uhr

Hallo!

Lt. meiner KIÄ ist Fieber über 39° ein eindeutiges Zeichen für einen Infekt.
Allerdings sind Kinder häufig infektanfälliger wenn sie Zahnen. Mein Wurm ist bei jedem Zahn tierisch verrotzt....

LG

Beitrag von miau2 24.04.10 - 13:45 Uhr

Hi,
leichter (!) Durchfall und erhöhte Temperatur (unter 38,5) kann allein vom Zahnen kommen.

Wirkliches Fieber oder stärkerer Durchfall sollte abgeklärt werden, da i.d.R. nicht allein das Zahnen dafür verantwortlich ist - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, kann schon sein - aber meistens eben nicht.

Zahnende Babys und Kleinkinder haben aber gereizte Schleimhäute. Da die Schleimhäute bei der Infektabwehr eine wesentliche Rolle spielen und das "gereizt" oft nicht so gut können sind zahnende Kinder oft infektanfälliger. Daher ist es gar nicht so selten, das gleichzeitig Zähne und ein Infekt kommen.

Das mit dem Durchfall und Zahnen ist oft so, dass Kinderärzte, die selbst keine Kinder haben meinen, dass das nicht zusammenhängt - KiÄ, die selbst Kinder haben (wie unsere) kennen es dagegen durchaus als "Zahnungsfolge".

Heftiger Durchfall oder Durchfall, der länger anhält als einen Tag sollte aber sicherheitshalber abgeklärt werden.

Viele Grüße
Miau2