wie werden SSW berechnet!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von darkstar87 24.04.10 - 13:34 Uhr

Hallo'!
Eine Frage, wie rechnet man die SSW ? Ich lese hier oft 5+3 oder sowas? Hatte meine mens am 23.3 und laut urbia bin ich jetzt 5woche?

Beitrag von elimausi 24.04.10 - 13:36 Uhr

Hallo,
man rechnet ab dem ersten Tag der letzten Periode!

Glückwunsch und alles Gute!!!

Beitrag von .mami.2010. 24.04.10 - 13:45 Uhr

Huhu,

ab der Mens wärst du 4+0 und dann NMT+1 bist du eben 4+1 u.s.w.

lg

Beitrag von inasweetie 24.04.10 - 14:05 Uhr

immer vom 1 Tag deiner Regel also der 23.3. somit bist du heute rechnerisch 4 + 4.
weiss ich daher weil ich beim Frauenarzt arbeite und erst bei den US wird genau festgestellt wie weit man genau ist.
LG

Beitrag von .mami.2010. 24.04.10 - 14:17 Uhr

Immer von der letzten Mens aus kann man gar nicht gehen, denn viele Frauen haben keinen "normalen" Zyklus also passt es ja manchmal besser wenn man vom eigendlichen Mens. Tag ausgeht und da ist man ja IMMER 4+0.

lg

Beitrag von henja 24.04.10 - 14:26 Uhr

Bei Nicht-Mens Tag ist man 4+0, (geh immer vom NMT aus, denn die Zykluslängen sind bei den Frauen verschieden. Ich hatte zB meinen ES erst am ZT 39 und wäre dann jetzt schon in der 15 Woche oder so, obwohl ich eigentlich erst in der 10. bin).
Man hat also gerade die 4. Woche abgeschlossen und ist mit der 5. angefangen. Wenn du in der 5. Woche bist, heisst das, du hast 4 Woche fertig und befindest dich mitten in der 5. Woche.

4+0-4+6 = 5. Woche
5+0-5+6 = 6. Woche
6+0-6+6 = 7. Woche
7+0-7+6 = 8. Woche
usw

LG!