14

hi
meine machten das ab dem 4. jahr auch alleine. sie benutzen dazu feuchttücher, wird einfach sauberer;-)
lg conny

15

Das sollte er eigentlich schon allein machen, im schlimmsten Fall ist halt mal eine Bremspur in der Büx.

Lg,

Mimi

17

Hallo!

Also das sollte er schon können.
Meine Tochter ist 6 Jahre und braucht aber noch den 'Kontrollblick'. Wenn sie Zuhause ist, kommt sie mit heruntergelassener Hose zu mir und streckt mit den Po entgegen: Schau mal, ist der sauber?! ;-)
Das ist okay für mich, solange sie das nicht in der Öffentlichkeit macht.

Wir benutzen Feuchttücher, da gehts einfacher mit.

LG Sonja

18


Jedes Kind hat sein Tempo. Mein Grosser hat sich auch sehr angestellt mit Popo abputzen.
Kurz vor Beginn der Schule haben wir es dann halt so oft geübt, bis es klappte.
Kostet halt auch für die Mutter Zeit und Mühe.

Wir benutzen zum Saubermachen nur Feuchttücher. Mit trockenem Klopapier klappts bei den Kindern einfach nicht.

Vielleicht wäre das auch eine Lösung für Deinen Neffen?

22

Bei den Antworten teilweise hier stellen sich mir wieder mal alle Haare auf. "Jeder in seinem Tempo" - was ist dass denn für ein Scheiß! Wir sprechen hier von normal begabten Kindern, keinen Behinderten oder anderweitig Beeinträchtigten. Und dass sich die den Hintern putzen müssen, sobald sie in die Situation kommen, mal ohne Mama/Papa/Oma/Babysitter groß aufs Klo zu müssen (sprich: Kindergarten, Schule) ist selbstverständlich. Denn das Kind hat seine Freiheit, aber Lehrerin bzw. Erzieherin auch (oder eine andere betreuende Person, sprich: Bekannte/Verwandte, der man das Kind überlässt). Und ich finde es eine Zumutung für eine Lehrerin, Kindern den Arsch putzen zu müssen. Außerdem find ich es sowas von schlimm, wie "die moderne Mama" mal wieder alles dramatisiert. Klar, ein sauberer Hintern ist wichtig, aber wenns mal nicht sooo klappt, mein Gott, die Hose wird gewaschen und wenn der Po wirklich schon nach einmal wund wird, dann passt das Kind wenigstens das nächste Mal besser auf. Aber soweit erzogen sollte ein (Vor)Schulkind sein (und so viel Schamgefühl haben), dass es weiß, dass man von niemand verlangen kann, dass er einem den Po wischt.

23

Hi,

meine Tochter konnte das in dem Alter auch. So kurz bevor sie 6 wurde, haben wir gesagt, daß sie es jetzt selber kann und in der Schule kann es die Lehrerin/der Lehrer auch nicht machen und ab da hat sie es alleine gemacht.

LG, Anja