alg2 und vermietete Eigentumswhg. king.with.deckchair bitte

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von wasteline 24.04.10 - 20:08 Uhr

Hallo,

ich habe so gar keine Ahnung von alg2 und stelle meine Frage für eine entfernte Bekannte.

Sachverhalt: Frau (63 Jahre) bezieht alg2 und besitzt eine kleine vermietete Eigentumswohnung. Die Mieteinnahmen decken bis auf knapp 100 € die Kosten für die Hypothek. Die fehlenden 100 € bezahlt die Tochter der Frau.
Frau selber wohnt in einer Mietwohnung, die von der ARGE bezahlt wird. Die Kosten für die Mietwohnung sind weitaus niedriger als die Kosten für die Hypothek, deshalb wurde von der ARGE auch nicht verlangt, dass sie die Eigentumswohnung selbst bewohnen soll.
Der Sachverhalt ist seit Jahren der ARGE bekannt und wurde nach Prüfung aller Unterlagen so akzeptiert.
Jetzt kommt nach Jahren ein Bescheid der ARGE, dass Frau plötzlich 300 € Mieteinnahmen auf ihr alg2 angerechnet werden - ohne irgendwelche Erklärungen. Die Mieteinnahmen hat sie ja nicht für sich zur Verfügung, sondern die decken nicht einmal die Hypothek komplett.
Ist das so rechtens, was kann sie jetzt machen?

Die Wohnung wird in ca. 8 Jahren abbezahlt sein und die Mieteinnahmen sollen dann ihre Rente aufstocken und ihr die Grundsicherung ersparen.

Ich hoffe, das mein Geschreibe so halbwegs verständlich ist.

Danke fürs Lesen.

Beitrag von babe2006 24.04.10 - 20:19 Uhr

Andere Frage, wieso hat man eine ETW im ALG2 Bezug die noch nicht mal abbezahlt ist und auch nicht selbst bewohnt-...

ist doch dann schwachsinn???