Darf AG Urlaub bestimmen?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von purzel552 26.04.10 - 12:43 Uhr

Hallo Zusammen!

Wisst ihr ob der Arbeitgeber bestimmen darf das z.B. ein bestimmter Teil vom Urlaub am Anfang des Jahres genommen werden muss? Also auch wenn es sich nicht um Resturlaub handelt? Oder ob er auch einfach sagen kann so, diesen Monat haben sie eine Woche Urlaub?

LG, Birgit

Beitrag von marion2 26.04.10 - 13:00 Uhr

Hallo,

grundsätzlich nicht, es sei denn, dies ist aus betriebswirtschaftlichen Gründen erforderlich.

Hier hilft ein Blick ins Bundesurlaubsgesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/

Gruß Marion

Beitrag von purzel552 26.04.10 - 23:12 Uhr

Hallo Marion!

Vielen Dank für den Link! Hab immer überlegt wo ich da "offiziell" nachgucken kann aber bin auf dem Schlauch gestanden...... #klatsch

Danke!

LG, Birgit