Suche Erfahrungen über Gesamt/Real-Schulen in Kaltenkirchen!

Wie ich jetzt mitbekommen habe gibt es mindestens 2 - oder sogar 3?- Schule in Kaltenkirchen die nach unserem Umzug für meine Tochter in Frage kommen würden.

Sie besucht derzeit die 5. Klasse der Realschule.

Nun stellt sich mir die Frage:
Welches ist die beste Schule für mein Kind?
Welche Schule hat einen besseren "Ruf"?
Auf welcher Schule ist das Mobbing- und Gewaltpotential nicht so hoch?

Kann mir wer ein bissi was über die Schulen in KaKi erzählen?

Wegen der großen Entfernung kann ich vorab auch nicht hinfahren und mir selbst ein Bild machen.

1

Hallo krokolady!!!
Wohne in Kaltenkirchen.
Meine Tochter besucht zwar das Gymnasium, trotzdem versuche ich mal dir zu helfen.
Die Erich Kästner Regionalschule ist die ehemalige Hauptschule. Es sind dort mehr sozialschwache und ausländische Kinder, das Konzept soll gut sein
Dann wäre da noch die Gemeinschaftsschule am Marschweg, eine ehemalige Realschule.
Viel zu Mobbing etc. kann ich nicht sagen, viel zum Konzept usw. auch nicht, die Haupt und Realschulen gibt es in Kaltenkirchen ja auch erst seit letztem Schuljahr nicht mehr.
Stelle mal die Links ein, kannst dann ja mal das Konzept der Schulen lesen.
http://ram-kaki.lernnetz.de/index.htm
http://eks-kaltenkirchen.lernnetz.de/
Wenn du fragen hast, antworte ich dir gerne oder höre mich mal um.
Wobei die meisten Eltern hier zur Zeit ihr Kind aufs Gymnasium schicken, weil die Umstrukturierung der Schulen zu sehr viel Unsicherheit geführt hat.
Gruß Claudia

2

Danke für Deine Antwort!

so wie Du es beschreibst fällt die Erich-Kästner dann schon mal raus.

Und was ist mit der Dietrich Bonhofer?
http://dbs-kaki.lernnetz.de/

Von der HP her sieht sie gut aus, ebenso wie die am Marschweg.........nur die Entscheidung fällt halt schwer.

Aufs Gymnasium hat kein sinn.....da wäre meine Tochter sicher überfordert. Sie ist ein schüchternes und ruhiges Mädel zu Anfang........der Umzug wird ihr eh schon zu schaffen machen.......und dann noch extreme Anforderungen in der Schule wär zu heftig für sie.

Hm....alles nicht so einfach.....zumal die Schulen ja echt nicht weit auseinander liegen. Michelle müsste eh täglich Bus fahren, da wir nach Hartenholm ziehen.

3

Guten Morgen !!!
Die DBS ist auch eine ehemalige Realschule, das Gymnasium liegt direkt daneben, und die Buskehre ist genau vor der Tür der DBS.
Stimmt deine Tochter muß ja morgens mit dem Bus aus Hartenholm kommen, ganzes Stück zu fahren.
Vielleicht solltest du die einzelnen Schulen mal telefonisch kontaktieren, weil die ja zum Teil auch nur begrenzte Plätze haben, so wie ich gehört habe ist die Gemeinschaftsschule begehrter als die Regionalschulen
Gruß Claudia.

weitere Kommentare laden