14 Monate alt,wie sind eure so?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von tyler26 26.04.10 - 20:42 Uhr

Hey, ihr Mamis!
Wollte mal hören, wie eure Süßen so sind mit 14 Monaten, zwecks Austausch! Laufen, Sprechen, Größe, Gewicht etc...
Über Antwort würde ich mich freuen!

Beitrag von maria1987 26.04.10 - 20:47 Uhr

hi,

meine maus wiegt so um die 12 kilo und ist 80 cm groß.
sie läuft seit sie 10 monate ist..

hm sprechen kann sie bis jetzt:mama,papa,wauwa,dat(danke),bte(bitte)tüss(tschüss),bah,da und baby

glaub das wars :-D

und vom "verhalten" her ist sie momentan etwas anstrengend. wenn etwas nicht klappt, was sie machen möchte, flippt sie direkt aus#schwitz
und sie ist generell im moment sehr bockig #zitter


lg maria mit leana *18.02.2009

Beitrag von ikarya 26.04.10 - 21:18 Uhr

Unsere Kleine wird nächste Woche 14 Monate alt, wiegt ca. 10kg und ist ca. 75 cm groß.

Sie läuft an einer Hand und allem anderen was in ihrer Nähe ist und sich schieben lässt. Sie sagt bisher ajo und alo (hallo), dada (da und papa), dette (bitte, danke?) und gold (warum auch immer).

Sie ist ein super Sonnenschein, lässt sich aber von keinem Erwachsenen ausser mir, meinem Mann und der Tagesmutter anfassen, wird nur wütend wenn niemand mit ihr laufen will und wenn sie hunger hat. Sie frisst uns die Haare vom Kopf und am liebsten auch schon alleine mit dem Löffel (mit wechselndem Erfolg, Joghurt ist schwierig).

Ach ja und seit 2 Wochen schläft sie manchmal durch. :-)

Beitrag von baldurstar 27.04.10 - 09:46 Uhr

das mit haare vom kopffressen haben wir hier auch. die jüngste isst am meisten.

die jungs essen immer nur so mini portiönchen aber unser töchterlein...wie ein scheundrescher *lol
aber helfen beim essen darf man ihr nicht da wird madame seeeeeeeeeehr sauer *lol

Beitrag von nimafe 26.04.10 - 21:19 Uhr

Hallöchen!

Meine Kleine ist 15 Monate, aber ich meld mich trotzdem dazu :-)

Wiegt ca. 9,5 kg, Größe... hm, vielleicht so 76 cm. Laufen tut sie noch nicht alleine, bzw. fängt seit ein paar Tagen damit an :-) Erst nur von Mama zu Papa mit zum schluss hinschmeißen (ist ja lustig, wenn man aufgefangen wird), seit ein paar Tagen auch mal ein paar Schritte einfach so.
Sagt Mama/Papa, Baby, Teddy, Wauwau, Bär, Ba (Ball), seit heute "Allo" (Hallo), manchmal auch Oma und Opa (nicht ganz verständlich). Bekommt gerade 3 Backenzähne auf einmal, so mit hat sie dann 11 Zähne.
Wenn man ihr was wegnimmt, gibt´s auch mal Heulanfälle, hält sich aber in Grenzen. Ihr Hobby ist im Moment mit Schlüsseln spielen.

So, das war´s so im Großen und Ganzen. Dann schieß du mal los :-)

Gruß nimafe

Beitrag von tyler26 26.04.10 - 21:49 Uhr

Tja also unsere, ist wie gesagt,14 Monate alt, 80 cm ca, 10,5KG. Läuft eigentlich überwiegend, nur manchmal wenn sie fällt, krabbelt sie nochmal kurz, da sie den Dreh zum Aufstehen noch nicht hat.Tja sagt "Papa","da","ja" und das wars auch schon fast. Sie brabbelt zwar viel, aber ich denke keine genauen Wörter. Versteht nur sehr gut was wir von ihr wollen.Z.B. wenn wir sagen" Heia machen" oder "Pampi Machen" geht sie zu ihrer Zimmertür und sagt "da". Winkt allen zum Abschied und gibt Küsschen. Kann mir ihrem Becher "zuprosten";-) und bringt sogar ihren Müll zum Mülleimer in der Wohnung und geht vor ins Bad, wenn wir sagen, dass wir zur Toilette müssen.
Vielleicht hat sie nur noch keine Lust richtig zu sprechen oder so, aber verstehen tut sie uns super. Ist auch sehr artig und weint selten und schläft, seitdem ich nicht mehr stille, auch von 18.30 Uhr bis 08.00Uhr durch. Können sehr zufrieden sein;-)

Beitrag von nimafe 26.04.10 - 21:59 Uhr

Ja, zuprosten findet sie auch zu lustig :-) Vorhin hat sie auch ihre Windel zum Mülleimer gebracht (beides ist "Bäh"). Auch Mülleimer draußen überall sind "Bäh". Man wundert sich wirklich manchmal, was die Kleinen so alles verstehen :-)
Unsere Kleine war von Anfang so grobmotorisch etwas "lahm", von daher wundert´s mich mit dem laufen auch nicht.
Es wird aber langsam alles, die KiÄ hat auch nie etwas gesagt und meinte auch nur, das jedes Kind sein eigenes Tempo hat.
Die einen laufen schneller, die anderen sprechen schneller, in 3 Jahren fragt eh keiner mehr nach :-)

Schönen Abend noch!

nimafe

Beitrag von tyler26 26.04.10 - 22:04 Uhr

Ich denke auch, dass jedes Kind seine Zeit braucht. Jedes so wie es eben ist. KiÄ hat auch nichts gesagt.
Momentan macht sie viele schnelle Entwicklungsschritte hintereinander durch und von da an, wird sie bestimmt auch bald mehr sprechen. Mal schauen.
Wünsche dir noch einen schönen Abend!

Beitrag von nimafe 26.04.10 - 22:05 Uhr

Ach, noch kurz vergessen:

Geschlafen hat sie von Anfang recht gut (hab 4,5 Monate voll gestillt, da schon recht schnell 6-7 Std am Stück), jetzt so von ca. 20h bis ca. 8h und mittags nochmal 2 Stunden.

Beitrag von superschatz 26.04.10 - 21:39 Uhr

Hallo,

Paul wird am 02.02 15 Monate alt. Er ist nun ca. 85 cm groß und wird wohl so 11,5 kg wiegen, KU 50 cm.

Er lief Weihnachten recht unsicher und mit Hilfe. Danach immer mal 4-5 Schritte, ein paar Tage nach seinem 1. Geburtstag lief er dann ganz sicher alleine los als hätte er noch nie etwas anderes gemacht. :-D

Er spricht:

Mamamama (= Mama, wenn ich mecker), Da (und auf alles begeistert zeigen), Nein (und natürlich Kopfschütteln dabei) & Ja, Doch und Doooohoooch, Mama (wenn ich was will), Haddo = Hallo, Naaaa? (in einem absolut herausfordernden Tonfall), Baba und Papa,(O)Ma = Oma, Mmmmmh (wenn mir etwas schmeckt und/oder ich Hunger habe), Buh (Mama sagt das auch immer, wenn sie mich zum Lachen bringen will), Nane (Banane, meine Leibspeise), Seise (= wird wohl jedem klar sein, keine Ahnung wo er das Wort aufgeschnappt hat), Aua, Lala = Musik, AA (wenn die Windel voll ist.)


Er ist momentan eigentlich sehr ausgeglichen, ab und zu mal etwas quengelig, erst recht wenn er seinen Wuillen nicht durchsetzen kann. Dann gibt es schon mal Toberereien mit Hauen, Schreien, Motzen und auf dem Boden wälzen. #schein
Momentan ist alles Mama und Aua. Er sagt den lieben langen tag bestimmt 1000 Mal Mama, alles ist Mama, allen muß von Mama erzählt werden. ;-) Aua kommt sofort immer, wenn man ihn festhält.
Er bekommt nun seine unteren Eckzähne, bisher hat er nun 12 Stück. :-)

Eigentlich bin ich momentan echt zufrieden. :-D


LG
Superschatz
http://www.erdnuss-flip.de

Beitrag von luccielein 26.04.10 - 21:42 Uhr

Meiner wiegt 8930g und laufen tut er noch nicht...er versucht es hat aber noch zuviel Angst.
Wenn was nich klappt wie er will wird er wütend und schimpft....Sagen tut er Mama,Papa Wauwau, Bella (die Schwester) und neinnein :-)

Beitrag von yozevin 26.04.10 - 21:42 Uhr

huhu

unser zwuckel ist 14 1/2 monate alt.... er wiegt jetzt 9,5 kilo auf ca 83 cm!

Er läfut an sämtlichen gegenständen in der wohnung entlang und benutzt seit heute auch die wände! Sprechen tut er noch nicht wirklich, mama, dada (er kann papa sagen aber er weigert sich #verliebt) und gödel ga, was auch immer das heißen soll... und sonst ist er immer noch bei silben, sehr zur freude seiner schwester, die sich dabei immer einen grinst!

ansonsten ist er im moment der bock vom dienst, wenn ihm irgendwas nicht passt, haut er den kopf irgendwo gegen oder sich irgendwas an den kopf! und anschließend ist das geheule groß #augen tagsüber ist er das liebste kind (ausnahmen gibt es aber!) und abends ist er eigentlich nur noch bockig! dann geht ihm alles nicht schnell genug oder er will nicht ins bett oder oder oder....

Wir lieben ihn trotzdem! ;-)

LG Yoze

Beitrag von baldurstar 27.04.10 - 09:45 Uhr

also unsre jüngste ist am 30.12. ein jahr geworden, also passt sie gut in diese umfrage mit rein :)

sie läuft seit sie 10,5 monate alt war, sie klettert ( auf alle stühle, regale, sofas usw. ), sie hüpft im trampolin so bisschen rum, rennt viel, fährt bobby car, fährt elektro traktor, spielt gerne im sandkasten, trägt ihre puppe viel rum und knuddelt sie.

sprechen tut sie kaum, sie hatte chronischen paukenerguss und ist erst kürzlich ( 15.4. ) operiert worden.

sie sagt bisher nur mama, papa, oma, opa, ja, nein, hallo, tschüss und da.

essen alleine möchte sie und versucht sie aber ist noch eine riesen sauerei bei ihr *g

ansonsten sie war bei der op vorbereitung anfang april 86 cm groß und 11,5 kg schwer.

so ist sie ne ganz liebe und süße aber auch zickig wenn sie mag natürlich. wenn was nicht nach ihrer nase geht kann sie ganz toll super schrill quietschen und kreischen *huarg