Hattet ihr schon mal so nen Zucken?

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von puppi512 26.04.10 - 22:27 Uhr

Bei mir zuckts oder ruckelts ab und an mal unter den Rippen... Tut auch nich weh.
Oder fühl sich so an wie ein großes gluckern.
Manchmal sieht mans von außen auch.

Was isn das? Zwerchfell? oder Muskeln?

ach ja, bin nicht schwanger

Beitrag von arkti 26.04.10 - 23:41 Uhr

Ich hatte das vorgestern auf der linken Seite, irgendwie lustig.
Was das ist weiß ich aber auch nicht.
Irgendwelche Muskeln ;-)

Beitrag von fascia 27.04.10 - 08:41 Uhr

Hi puppi,

das dürfte ein Teil deines Dickdarms sein. Sein oberer querer Verlauf reicht von der rechten zur linken Körperseite. Dort ist er auch befestigt (u.a.): Innerhalb des Brustkorbs im Bereich der unteren Rippen (verbunden auch mit dem Zwerchfell). Etwas weiter vorne zur Mitte zu liegt er dann knapp unter den Rippen. Eine Befestigung hat er in diesem Mittelstück nicht, daher ist er wirklich sehr beweglich. Wenn er relativ viel Luft hat (muss zum Glück nicht weh tun), liegt er oft ganz dicht unter der Bauchdecke. Weil der Darm (und seine Umgebung) ausserdem sehr empfindsam ist - wir uns dessen nur meist nicht bewußt sind - kann man das also fühlen, hören, sehen und sich wundern... Blubb.

fascia.