Kostenübernahme GKV nur 1 Jahr gültig?

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von zuversicht78 27.04.10 - 10:40 Uhr

Hallo,

habe hier mal irgendwo gelesen, dass die Kostenübernahme der GKV für drei ICSIs nur ein Jahr gilt und dann neu eingereicht werden muss. Finde allerdings nichts mehr dazu! Weiß jemand von Euch bescheid? Haben jetzt zwei ICSIs hinter uns gebracht und arbeiten bald an der 3., allerdings ist seit Beginn der Behandlung nun ein Jahr vergangen...
Was mich auch interessieren würde, wenn man das neu beantragen muss, brauchen wir dann auch ein neues Spermiogramm, Aufklärungsbescheinigung vom FA usw. oder reicht der Kostenplan von der Kiwu?
Wäre für Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße
Zuversicht

Beitrag von 444444444444444 27.04.10 - 10:41 Uhr

Hallo
Mit der Info ob das nur 1 Jahr gültig ist kann ich nicht dienen..

Aber bei mir hat nur der Kostenplan von der Kiwu gereicht.

Alles Gute dir

Beitrag von lucccy 27.04.10 - 11:12 Uhr

Hallo,

jupps, steht so auf den Formular drauf: nach Ablauf eines Jahres nach der Genehmigung (!) ist ein neuer Behandlungsplan einzureichen. Es gibt sogar ein spezielles Formular für den Folge-Behandlungsplan.

Siehe hierzu: http://www.kvwl.de/arzt/recht/kbv/blanko/h_blankomuster_57_99.pdf

Gruß Lucccy

Beitrag von zuversicht78 27.04.10 - 11:58 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann weiß ich schonmal bescheid, dass ich auf jeden Fall vorher ne neue Genehmigung von der GKV brauche.
Weißt Du auch ob wir dafür erneut Spermiogramm etc. brauchen? Oder ob die Kiwu nur das Formular ausfüllt wir das bei der KV abgeben und gut ist?
Lieben Dank
Zuversicht

Beitrag von lucccy 27.04.10 - 12:12 Uhr

Hallo,

also wir haben nur dieses Formular gehabt, die Kasse wollte auch beim Erstantrag kein SG oä sehen.

Gruß Lucccy

Beitrag von sassi31 27.04.10 - 12:20 Uhr

Hallo,

also wir haben nur den Kostenvoranschlag der KiWu-Klinik eingereicht und dann die Kostenübernahmebestätigung für 3 ICSI erhalten. Eine Einschränkung, dass die Bestätigung nur für ein Jahr gültig ist, steht nirgends dabei.

Gruß
Sassi

Beitrag von chez11 27.04.10 - 14:27 Uhr

huhu

es ist niergends vermerkt aber es ist so, nach einem Jahr müsst ihr einen folge behandlungsplan einreichen und der wird dann wiederum für ein jahr genehmigt.

wir mussten nach der 2. icsi auch neu beantragen da das jahr abgelaufen war.

lg;-)