Landesjustizkasse Bamberg - kennt sich einer aus?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von saorsa21 27.04.10 - 11:39 Uhr

Hallo,

es ist so das wir mit einem Erbstreit in Berufung gegangen sind und waren da auch im Februar auf dem Oberlandesgericht München....
Ich musste 2.300 € Gerichtskosten vorbezahlen...
mein Bruder auch 2.300€ (die er zu dem Zeitpunkt nich bezahlen konnte + wir haben zusammen den gleichen Rechtsanwalt)
also insgesamt war die Forderung 4.600 €

Bei dem Verfahren wurde ein Vergleich erzielt, und der Richter setzte fest das jeder der Parteien (wir waren insgesamt 3 Parteien) 1/3 der Gerichtskosten bezahlen muss. bzw. Mein Bruder und ich = 1 Partei dann jeweils 1/6

D.h. doch das ich die 4.600€ durch 6 Teile = 766,67€
Also mein Bruder und ich jeweils 766,67€
die anderen 2 Parteien jeweils 1.533,33€

Jetzt würde das ja so aussehen das mein Bruder die Summe noch zahlen müsste, und ich ja wieder die Differenz rausbekommen würde....
Lieg ich da richtig???#schwitz

Jetzt ist ja das ganze schon über 2 Monate her und wir haben immer noch keinen Bescheid/Schreiben von der Landesjustizkasse Bamberg bekommen, wie lange kann denn sowas Dauern?

Kennst sich jemand mit sowas aus??

Sag schon mal im Voraus #danke #danke

Beitrag von swety.k 27.04.10 - 14:20 Uhr

Hallo,

richtig gerechnet hast Du auf jeden Fall. ;-) Allerdings müssen die 4.600 Euro Vorauszahlung nicht den tatsächlichen Gerichtskosten entsprechen. Das kann durchaus mehr oder weniger sein.

Beim Gericht dauert es oft sehr lange. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle einfach mal anrufen und nachfragen. Oder frag Deinen Anwalt.

Fröhliche Grüße von Swety