Allergiefrage

Hallo

Ich habe gestern einen Ausschlag bei m einem Sohn entdeckt, an Ober- und Unterschenkel, sowohl vorn als auch hinten (Windelbereich ist frei), Brustkorb und Armen dazu in der Kniebeuge ein großes Ekszem. Heut morgen waren auf beiden Wangen riesen rote Flecken (etwa 5 cm Durchmesser). Sieht jedenfalls ziehmlich nach einer allergiscvhen Reaktion aus.

Nun frage ich mich, was eher in Frage kommt. Nehme seit Freitag Neuroderm zum eincremen und gestern gabs in der Kita Erdbeeren (aus der Dose) zum Mittag (zu Hause hat er mir bisher keine abgenommen)?

Er hatte letztes Jahr schon mehrfach allergische Reaktionen, sogar so schlimm, dass die Augen fast komplett zugeschwollen waren, aber ohne konkreten Verdacht, will kein Arzt testen.

Was meint ihr, was es gewesen sein kann?

LG Tweety

1

dann sag dem arzt, dass du einen konkreten verdacht auf lebensmitteln hast, dann muss er testen!

ich bekomme von erdbeeren und orangen z.b. sofort einen auschlag.

2

#danke für deine Antwort. Unsere Hautärztin hat jedenfalls schon mal gesegt, dass wir besonders im Winter Orangen, Mandarinen (also Südfrüchte) meiden sollen, da er da eh schon verstärkt Probleme mit der Haut hat (Ekszeme, trockene Haut usw.). Auf jeden Fall sah sein Gesicht heut Nachmittag schon etwas besser aus.

LG

3

Ein alleiniger Bluttest sagt überhaupt gaarnix aus..deshalb ist es keine gute Idee sich darauf zu verlassen!

Es gibt verschiedene Bluttests die man von einem Kinderarzt der auch gleichzeitig Allergologe ist machen sollte..aber hinzu unbedingt noch eine Präventionsdiät!

Lebensmittelallergien entwickeln sich innerhalb von 48 Stunden..und Kontaktallergien innerhalb von 72 Stunden.Sofortrektionen sind die gefährlichsten (und seltensten)

Von daher kann es von Neuroderm, von den Erbeeren, vom Waschmittel (das sich zb verändert hat von den inhaltsstoffen her) usw kommen.

Beachte bitte, dass gerade in den Gläßchen usw. nicht das drin sein muss was drauf steht. In Gläßchennahrung ist zb immer Zitronensäure drin (also Säure von Zitrone/Zitrusfrüchten) was häufig Allergien auslöst aber eben nicht aufgeführt sein muss aufgrund der geringen mengen/gesetzesgebung. verlasse dich also nicht darauf und lasse dich von dem satz: "ohne konservierungsstoffe laut gesetzt" auf dem Gläßchen zb nicht verunsichern..das bedeutet lediglich, dass keine zusatzstofe drin sind, die vom gesetz her aufgeführt werden MÜSSEN.

Unser Kinderarzt der gleichzeitig Allergologe ist, hat mir gesagt dass ich selbst kochen und Gläßchen usw. nicht nehmen soll. Allerdings ist bei Frischem auch immer vorsicht geboten..wenn dein Kind zb auf Apfel reagiert -muss das nicht vom Apfel selbst kommen sondern kann eben auch an dem Spritzmittel liegen.

Weiterhin können Allergien auch spontan entstehen. Heißt: wenn dein Baby mal Milch, Brot, Apfel o.ä. vertragen hat muss das Morgen nicht so sein.

Am besten suchst du dir dann auch einen Kinderarzt auf, der gleichzeitig Allergologe ist oder eine Allergologie in der Praxis mit hat. Das ist für euch jetzt ganz wichtig, da ein normaler Kinderarzt nicht das Fachwissen besitzt das ihr aber benötigt. Er würde zb eine Durchfallerkrankung nicht so als Allergische Reaktion in Erwägung ziehen wie ein Kinderarzt der Allergologe ist usw.

Dann solltest du dich darüber infomieren welche möglichen allergiesymptome es gibt .. bei atemnot musst du zb direkt den notarzt rufen.
allergische reaktionen können auch erbrechen, fieber, husten, schnupfen, schwindel, tränende augen, bauchschmerzen, durchfall usw sein.

auch ein Allergietest ist nicht zuverlässig....nur in der Kombination einer eigenen Anamnese...kann man einiger maßen Allergien erkennen / ausschließen. Allergietests alleine erreichen keine sichere Diagnose.

Weiterhin würde ich an deiner Stelle erstmal alles weglassen bis auf die Muttermilch oder definitiv verträgliches..bis sie Allergie komplett abgeklungen ist.

Hier ein Auszug von einer Präventionsdiät die auf eine Empfehlung eines Kinderarztes/Allergologen für Kinder mit Allergien basiert(diesen Weg gehen wir auch):


Am besten selbst kochen und immer allergenarme Ernährung am Anfang bevorzugen

Bei jedem neuen Lebensmittel mindesten 48 Stunden -bei Kontaktallergenen 72 Stunden Pause einhalten. (in dieser Zeit kann der Körper mit einer Allergie reagieren)


Beachte dass auch rein theoretisch Spritzmittel Allergien auslösen können. In einem Lebensmittel sind oftmals meist mehr als nur eine Zutat enthalten.. immer in Erwägung ziehen dass es nicht nur die Möhre ist..sondern vielleicht auch eben das Spritzmittel etc.

man sollte bei einer Unverträglichkeit immer abwarten bis diese komplett abgeklungen ist..und erst dann wieder ein neues Lebensmittel ausprobieren.

Bevor du deinem Baby ein neues Lebensmittel anbietest am besten einen Reibetest machen..wenn dein baby darauf nicht allergisch reagiert..ist eine starke allergische reaktion bei verzehr auszuschließen..hier die anleitung:

http://www.allergie.medhost.de/reibetest.html


*Mit allergenarmer Ernährung starten...erst diese dinge auf die Verträglichkeit prüfen dann erst hochallergene Lebensmittel ausprobieren (liste der allergenarmen lebensmittel kommt gleich)

*gewisse stufen von Käse können ausschlaggebend sein.. wenn dein Kind zb auf Frischkäse reagiert..muss das nicht bei Gouda passieren. Weiterhin wird bei Bioware mehr auf Spritzmittel verzichtet und ist kaum mit Pestiziden belastet als normale handelsübliche Ware.

Nahrungsmittelauswahl für allergenarme Ernährung:

Nahrungsmittel die in der Aufbauphase der allergenarmen Ernährung grundsätzlich vermieden werden sollten:

*Eier
*Milch und Milchprodukte
*Fisch und Schalentiere
*Zitrusfrüchte aller Art
*Kiwis, Ananas, Mangos, Pfirsiche, Rhabarber
*Weizenmehl
*Nüsse, Mandeln, Pistazien, Ölfrüchte, Sonnenblumen-,Pinien-, Kürbiskerne
*Tomaten, Sellerie, Paprika, Rettich, Radieschen, Meerettich, Hülsenfrüchte (getrocknete Bohnen, Erbsen und Linsen), Sauerkraut
*Beerenfrüchte (Ausnahme: Blaubeeren)
*exotische Gewürze wie Vanille, Zimt, Curry, Muskat etc.
*Kresse, Basilikum
*Schweinefleisch
*Haushaltszucker und brauner Zucker, Süßwaren, Honig, Ahornsirup


Nahrungsmittel die erfahrungsgemäß selten allergische Reaktionen auslösen:

Gemüse:
Grüne Gurke, Zuchini, Kürbis, Aubergine, Fenchelgemüse, Pastinakenwurzel, Petersilien- und Schwarzwurzeln, Karotten, Teltower Rüben/weiße Rüben, Steckrüben/Kohlrüben, Spargel, Chicoree, alle grünen Salate (Kopfsalat, Feldsalat, Eisbergsalat etc.),
Spinat, Mangold, rote Beete, Lauch, alle Kohlarten (zB Blumenkohl, Kohlrabi, Weißkohl, Rotkohl, Chinakohl), grüne Bohnen, grüne Erbsen, frische Champignons, frische Austernpilze, Bataten, Kartoffel, Topinambur

Früchte:
Birne, säurearmer Apfel (beide Obstsorten sollten bei der Provokation ohne Schale und ohne Kernhaus verabreicht werden, nach gutem vertragen kann auch die Schale mitgegessen werden)Melone, Avocado, Süßkirschen, Weintrauben, Blaubeeren, Pflaumen, Mirabellen und Aprikosen, ungeschwefelte Sultanien, Backpflaumen, getrocknete Aprikosen (generell ungeschwefeltes Trockenobst verwenden), Datteln, Feigen, Bananen

Getreide:
Amarant, Quinoa, Tapiokasago, Reis, Buchweizen, Gerste, Hafer, Esskastanienmehl (Maronen)

Fleisch:
Geflügel (Huhn, Hähnchen, Pute, Ente, Gans), Lamm, Rindfleisch, Kaninchen, Kalbfleisch, Ziege, Pferdefleisch. (von den verträglichen Fleischsorten können die Kochbrühe und in kleinen Mengen, die Innereien mitverwendet werden)

Kräuter und Gewürze:
ohne Provokation: Meersalz(Vollmeersalz), Jodsalz, weißer Pfeffer
mit Provokation: Knoblauchgranulat, Petersilie, Dill, Schnittlauch, Liebstöckel, Kerbel, Bohnen- und Gurkenkraut, getrockneter Majoran, Oregano und Thymian.

Süßungsmittel:
wie Gewürze in kleinen Mengen verwenden. Reiner Traubenzucker (Dextropur), Süßstoff in flüssiger Form (Achtung kein Süßstoff in Pulverform da er Milchzucker enthalten kann), Apfel- oder Birnendicksaft

Säuerungsmittel:
verdünnte Essigessenz (siehe Dosierungsanleitung)

Bindemittel:
Reis-, Mais- und Kartoffelstärke, Tapioka (Stärke aus der Maniokwurzel) Nestargel, Biobin

Backtriebmittel:
Trockenhefe, Weinsteinbackpulver (Vorsicht oft Maisstärke als Trägersubstanz enthalten) Sauerteig, Hirschhornsalz, Natron

Öle und Fette:
raffinierte Pflanzenöle, Sonnenblumenöl, Distelöl, Maiskeimöl, Olivenöl. Milcheiweißfreie Margerine (zb Deli Reform Diätmargerine)

Getränke:
Mineralwasser, Schwarzer Tee, Lindenblüte-, Holunder-, Steifmütterchen-, Fencheltee.

Säfte:
Apfel-, Birnen-, Trauben-, Süßkirschen-, Pflaumensaft.

Zubereitung:
Wärme- beziehungsweise hitzebehandelt sind Nahrungsmittel generell allergenärmer als im rohen Zustand. Das enthaltene Eiweiß wird unter der Wärmebehandlung verändert, das heißt denaturiert und dadurch verträglicher. Daher: neue Nahrungsmittel zuerst immer in gekochter, gedünsteter, gedämpfter, oder gebratener Form einsetzen oder auch in der Mikrowelle zubereiten.

Wichtige Hinweise:
*Bevorzugen sie bei Gemüse, Obst und Fleisch frische Ware. Falls diese nicht erhältlich ist, können sie auch auf Tiefkühlkost ausweichen. Konserven sollten nicht eingesetzt werden, es sei denn sie stellen die Konserven selbst (ohne Zucker und Konservierungsmittel) her.
*Verwenden sie keine Fertig- oder Halbfertigprodukte


ja es ist viel... aber ihr schaft das schon

4

Ui, mit dem langen Text hast du es ja sehr gut gemeint. :-D

Mein Sohn ist bereits 3,5 Jahre (sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen), alo Muttermilch bekommt er nicht mehr. Musste 3 Wochen nach der Entbindung Antibiotika nehmen und habe abgepumpt und so schwand die Milch dahin. Gläschen bekommt er auch seit über 1 Jahr keins mehr (wobei ich eh mehr gekocht hab, als Gläschen genommen).

In der Kita gabs am Montag Grießbrei mit Erdbeeren (aus der Dose, mir hat er isher keine Erdbeeren abgenommen ob frische oder aus Dose, keine Ahnung warum). Daher war es das erste, was mir einfiel.

Das eine mal, als sein Gesicht letztes Jahr so angeschwollen war, hatten wir schon Rectodelt für den Notfall bekommen.

Unsere Kinderärztin ist auch Allergologin, aber wir das so ist, will kaum ein Arzt überhaupt testen, wenn man keinen konkreten Verdacht hat.

Das mit dem Apfel war ein gutes Beispiel. Meine Tochter reagiert z.B mit Ausschlag, wenn sie Himbeerbrause oder Himbeerkrümeltee trinkt (sind ja keine Früchte drin, also muss es ein Zusatzstoff oder Geschmacksverstärker sein).

Ich finde es nur grausam meine Kinder in solchen Situationen leiden zu sehen (kratzen), weil man ohne zu wissen wovon es ist nur die Symptome behandeln kann und nicht die Ursache beheben.

Ist es auch möglich bei einer Pollenallergie mit Ausschlag ohne tränenden Augen oder dauerhaften Niesen zu reagieren???

LG Tweety

5

Ja natürlich. Eine Pollenallergie kann auch nur mit Auschlag einhergehen; auch wenn es seltener vorkommt. Die Schleimhäute können auch "nur" so leicht anschwillen bei Heuschnupfen, dass man das nicht als so störend empfinden muss. Um zu testen ob dein Kind auf Pollen reagiert kann es vielleicht helfen wenn ihr in der zeit des pollenflugs mal an die see oder das meer für längere zeit fahrt und dann schaut wie es ist.

Das Problem bei den Bluttests liegt einfach darin, dass sie nicht sehr zuverlässig sind. Ein verünftiger Allergologe/Kinderarzt setzt diese Bluttests nur als Begleittherapie ein. Deshalb wird da auch nicht groß ohne Verdacht herumgetestet. Wenn dein Kind zb auf Apfel reagiert (bzw der verdacht besteht)...bedeutet dass nicht dass dies im blutbild bestätigt wird. vielleicht war es ja nur die spezielle sorte eines apfels die zur allergie geführt hat...nicht aber die sorte die beim bluttest getestet wurde. oder es war das spritzmittel auf dem apfel (pseudoallergie) die anhand des blutbildes nicht erkennbar ist...Es kann momentan einfach noch nicht alles getestet und erkannt werden durch laboruntersuchungen :-(

wenn du den verdacht hast dass es an der brause liegen könnte wird dies auch nicht anhand des blutbildes erkennbar sein da es da wieder womöglich um zusatzstoffe oder aromen geht die anhand eines blutbildes nicht erkennbar sind (wieder pseudoallergie)...lediglich durch eine Provokation zb in einer Klinik oder durch die präventionsdiät zu hause ..inkl. reibetests usw. kann es zu einer sicheren diagnose kommen wenn man Glück hat.

Man muss sich da einfach durchwurschteln...glück haben..und leider auch geduld. Die medizin ist diesbezüglich nicht weit fortgeschritten und dedektivarbeit ist das A und O.

Es ist super und auch wichtig, dass ihr notfallmedikamente da habt. so kann ja zumindest nicht so schnell ganz schlimmes passieren. dennoch solltet ihr cortison nur im notfall verwenden-auch als creme. denn an cortison gewöhnt sich der körper..lässt die haut sehr dünn werden..und es kann zu nierenschäden usw kommen. bei uns wirkt (bei leichteren schüben oder allergien) ganz gut bepanthen wund-und heilsalbesalbe oder panthenolcreme von penathen. auch die mavenab12 salbe aus der apotheke soll wunder bewirken. wenn ihr geld übrig habt würde ichs auch mal eine bioresonanztherapie beim heilpraktiker ausprobieren.

vielleicht wäre es auch für euch ratsam ein antiallergikum zu hause zu haben.würde ich dann auch nochmal mit dem Kia/Allergologen absprechen.

ich empfehle die provokationsdiät dringend..und eben zusätzlich bluttests..vielleicht habt ihr ja glück und es kommt dabei was heraus. die provokationsdiät zieht sich bei uns schon über jahre aber es ist bisher das beste für uns. wir haben schon einige lebensmittel herausgefunden, die sie definitiv und devinitiv nicht verträgt.