Namensdiskussion *silopo*

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von wir3inrom 27.04.10 - 21:02 Uhr

Hach, ich bin grad sooo erleichtert!
Bei uns stand die Namensfindung ja immer im Raum, mein Mann wollte sich einfach nicht äußern. Und ich hab schon die gleichen Diskussionen befürchtet, wie vor 4 Jahren, als ich mit meinem Sohn schwanger war.

Damals bestand mein Mann absolut darauf, dass unser Sohn nach dem Vater meines Mannes benannt wird, weil das in Süditalien so Tradition ist. Ich hatte eine Liste von 10 möglichen Namen damals und er hatte genau EINEN. Nämlich den seines Vaters. Und von dem rückte er kein Stück ab. Mit dem Ergebnis, dass der einzige Kompromiss war, unserem Sohn 2 Namen zu geben und ihn beim 2. Namen (Noah) zu rufen. Hat sich zum Glück durchgesetzt, kein Mensch nennt ihn heute Francesco.

Nun habe ich vor 10 Minuten allen Mut zusammengenommen und zu meinem Mann gesagt: "Also, ich entscheide den Namen dann alleine, ne?"
Er: "Hast du denn schon was gefunden?"
Ich: "Ja, 3 Namen hab ich auf der Liste. Magst mal sehen?"
Er: "Ja!"

Ich ihm also die Namen gezeigt, er hat nur einen ausgeschlossen (weil der im Italienischen einfach ne blöde Bedeutung hat, was ich nicht bedacht hatte) und hat die anderen beiden Namen anstandslos angenommen.
Und das, OHNE darauf zu bestehen, dass wieder ein Name der Familie genommen werden muss.

Juhuuuu!!!
So, jetzt heißt es Daumendrücken, dass er nicht doch noch mittendrin mit irgendwelchen Traditionsvorschlägen kommt. Sonst müsste ich nämlich Vincenza oder Nunzio mit einbeziehen. Und da krieg ich dann nen Anfall!!!

Vorerst erleichterte Grüße aus Rom
Simone

Beitrag von sine78 27.04.10 - 21:11 Uhr

Super!:-D

Aber was sind denn nu deine Favoriten? Oder sind die geheim?

(Brauche Tips, bin nämlich selbst sooooo ahnungslos, was Namen angeht#augen)

LG
Sine

Beitrag von wir3inrom 27.04.10 - 21:15 Uhr

Die sind geheim ;-)
Wenn du magst, schreib ich sie dir per VK.
Hab hier eins gelernt: gib niemals(!!!) deine Namensfavoriten bei urbia preis..

LG aus Rom
Simone

Beitrag von sine78 27.04.10 - 21:17 Uhr

Ja gerne!

Okay, jetzt hab ich wieder was gelernt!!! ;-)