Ab wann im Kiga anmelden?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von maikemet 28.04.10 - 08:52 Uhr

Hallo, Frage steht ja schon oben.
Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und ich möchte das sie mit 3 Jahren in den Kiga kommt.
LG
Maike

Beitrag von lieserl 28.04.10 - 09:12 Uhr

Hallo!

Das ist sooooo unterschiedlich! Ruf einfach mal in einem Kiga in deiner Gegend an oder frag eine andere Mami die schon ein Kigakind hat!

Grüße
Lieserl

Beitrag von maylu28 28.04.10 - 09:16 Uhr

Hallo,

bei uns in München kann man sich leider garnicht Jahre vorher anmelden. Bei den Kinderkrippen geht das, aber beim Kindergarten nicht.
Da findet am Anfang des Jahres eine Anmeldung für das nächste Kindergartenjahr statt. Naja und wie da ausgewählt wird wissen wahrscheinlich nur die Sterne.

Jedenfalls hab ich gehört, dass es schwieriger ist einen Kiga Platz zu bekommen, als eine Krippenplatz.
Ausserdem gibt es den Kiga Platz bei uns nur wenn bei Elternteil arbeiten.....

Alles Liebe,

auch Maike

Beitrag von cherymuffin80 28.04.10 - 09:50 Uhr

Hallo,

meine Maus ist jetzt 11 Mon. und soll mit 2 Jahren in den Kiga, ich hab eingach in meinem WunschKiGa angerufen und gefragt wann es nötig ist, sie meinte im Sommer reicht dann für nächsten Sommer, das sei kein Problem.

Denke es kommt auch echt drauf an wo du lebst.

LG

Beitrag von lachris 28.04.10 - 13:36 Uhr

Das ist von Ort zu Ort unterschiedlich.

Bei uns geht es z.B. erst ein Jahr vorher. Der Zeitpunkt der Anmeldung spielt dabei aber weniger eine Rolle. Vielmehr wird bei uns nach dem Geburtsdatum gegangen.

Am besten mal bei Eurer Gemeinde anrufen.

VG lachris

Beitrag von shorty23 28.04.10 - 14:33 Uhr

Hallo Maike,

das kommt auf den KiGa an und auf deine Stadt. Bei uns ist es so: staatliche KiGas kannst du dich im Februar für September anmelden, bei privaten so früh wie möglich. Aber ruf einfach mal die KiGas, die in Frage kommen an und informiere dich, am besten schriftlich!!

LG
Annette