Heute beginnt GVK - Was erwartet mich??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kruemelchen-2307 28.04.10 - 09:10 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,

heute Abend beginnt mein GVK :-D
Nun frage mich die ganze Zeit was erwartet mich da? Besonders am ersten Abend?? Die Hebamme sagte mir nur, dass ich bequeme Kleidung anziehen soll. Zieh ich da dann ne Jogginghose an?
Ein kleines Kissen und dicke Socken soll ich auch mitbringen....
Was wurde bei euch am ersten Abend gemacht?
An wie viel Abenden fand der Kurs bei euch statt?
Ich weiß nämlich gar nicht oft mein Kurs ist?! Ich weiß nur das er von 19-21 Uhr geht....

Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen aufklären!
Ich wünsche euch einen schönen & #sonneigen Tag!

Lg kruemelchen 19. SSW #verliebt

Beitrag von zwiebel23 28.04.10 - 09:16 Uhr

ohaaa..ich bin nun in der 18ssw und noch nicht mal angemeldet....fängt man sooo früh mit dem kurs an???

ich bin mal auf eure antworten gespannt,würde mich auch sehr interessieren was man in dem kurs am ersten abend so alles macht....

Beitrag von kruemelchen-2307 28.04.10 - 09:20 Uhr

Keine Ahnung ob man so früh beginnt, aber meine Hebi meinte, so um die 20. SSW wäre super! Man weiß ja leider nie was alles passieren kann.... Am Schluss muss ich die letzten Monate liegen und dann konnte ich keinen Kurs machen... Und das ist mir beim ersten Kind shr wichtig!!!
Außerdem macht meine nicht so oft Kurse und der passte gerade super für mich!

LG

Beitrag von maylu28 28.04.10 - 09:19 Uhr

Hallo,

bei uns war es einfach nur gemütlich. Es gibt eine Vorstellungsrunde, dann ein paar Entspannungsübungen oder Dehnungsübungen. Es wurde darüber gesprochen, was alles durchgenommen wir im GVK.

Alles ganz gemütlich, es gab Tee und Keckse...

Bei uns waren es 7 Abende und einen Abend mit Partner.

Alles Liebe,

maylu

Beitrag von renanja 28.04.10 - 09:25 Uhr

Hallo,

normalerweise findet der GVK 7-mal für jeweils 2 Stunden statt. Also insgesamt müßtest du auf 14 Stunden kommen, denn die bezahlt auch deine Krankenkasse. Alles was öfters ist, mußt du selbst bezahlen.
Bei meinen ersten zwei Stunden hat die Hebamme uns eine kleine Einweisung gegeben, was die nächsten Male so auf uns zukommt, wir mußten uns kurz vorstellen, konnten Fragen stellen und haben dann noch ein paar Entspannungsübungen gemacht.
Mach dich also nicht verrückt, es wird dir bestimmt gefallen.

lG und viel Spass...