Erfahrung Assisted Hatching

Hi ihr Lieben!
Stecken in der Vorbereitung unserer 2. ICSI. War heute zur Folli-Schau. Diesmal 10 Follikel #huepf.
Die Ärztin hat nun Assisted Hatching empfohlen. Bin jetzt echt unschlüssig, ob wir das machen sollen. Sie meinete die Embyonenhaut wird zuerst gemessen und das Verfahren wird nur angewendet wenn die Haut wirklich zu dick wäre.
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

GLG Blue

1

Hallo
Ich habe das bei 4 Versuchen gemacht die alle Negativ ausgingen.

Meine jetztige Ärztin meinte das ein Assisted Hatching bei einem frischen Versuch nicht wirklich nötig ist.

Es gab zwei Gründe die mich überzeugt haben:

1. Ein gesundes Embryo schafft es aus der Eizelle zu schlüpfen..
2. Der Druck in der Eizelle verändert sich durch das "einritzen" es kann sein das der Embryo deswegen auch zu früher schlüpft und dann einfach zu schwach ist um sich einzunisten.

Obwohl es der 5 Versuch und letzte Versuch ist mit eigem Sperma werde ich bewusst darauf verzichten.

Alles Gute

2

huhu,

ich habe zu den biologen immer gesagt sie sollen es nur machen wen es wirklich nötig ist ...
und sie haben es nie machen müssen ...
oki aber schwanger bin ich auch noch nicht :-( also glück sache ...
aber wenn es nicht wirklich nötig ist würde ich es auch nicht machen lassen nicht nur wegen den kosten :-)


buuussii waschmaus

3

Das sagt eine Studie.

http://www.ivf1.com/IVF-assisted-hatching/

Lg,
Da.

4

Hallo Blue,

Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Unsere 1.IVF liegt jetzt fast 8 Wochen hinter uns, und ich bin schwanger #schwanger. Nach einigen FG und erfolglosen IUI wollten wir einfach die Chancen erhöhen.
Ich würde es immer wieder wählen.

LG Aloiv

5

hallo blue,
mir wurde auch empfohlen asisted hatching beim zweiten ivf-versuch zu probieren, da die hülle beim ersten versuch ziemlich dick war und es laut ärztin daher wohl nicht zur einnistung kam. ob es wirklich sinnvoll ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. könnte natürlich auch nur geldmacherei sein, ist ja nicht ganz günstig. unser nächster versuch wird erst im september starten. aber ich setze schon hoffnung in das verfahren und hoffe, dass es die chancen erhöht. eine garantie ist es wohl nicht#augen, aber was tut man nicht alles....
ganz liebe grüße und viel glück,
idak

6

Hallo Blue,

ich hatte in unserer KiWu damals auch gefragt ob und welche Vorteile das AH bringen.
Laut meinem Doc ist es jedoch reine Geldmacherei und bringt keine Erhöhung der Schwangerschaftswahrscheinlichkeit.
Er hat mir DEFINITIV abgeraten- und das obwohl ich bereit gewesen wäre zu zahlen.
Ich finde das spricht dafür, dass die Methode nicht besonders sinnvoll ist.

Ich persönlich (und so sieht das auch unsere KiWu) würde Dir einen Blasto-Transfer empfehlen.

Alles Liebe & toi toi toi,

Lila#herzlich

7

Hallo,
ich ließ es bei 2 IVF und bei 2 Kryos machen und es war immer negativ.
Würde es bei einem Frischversuch nicht mehr machen da meine Eizellenhaut nie zu dick war.Das Geld kann man sich sparen.
L.G

8

Hi Blue,

wir habens bei der letzten Kryo erstmals machen lassen, obwohl die Hüllen nicht verdickt waren. Wir lassens bei der nächsten Kryo wieder machen, ich hatte schon 4 negative Transfer aber immerhin beim letzten Versuch wenigstens ein bisschen HCG, ich denke, AH hat geholfen....#klee

Ist alles immer subjektiv, es gibt für und gegen alle Meinungen diverse Studien....
viel Erfolg,

viele Grüße,
Alex

9

Danke für die vielen Antworten! ;-)
Hier trennen sich wohl wieder díe Meinungen. Ich denke wir werden es einfach versuchen. Zumindest lassen wir die Dicke der Haut bestimmen. Wenn alles ok ist braucht es ja nicht gemacht werden.

GLG