Eigener Bilder-Upload in Joomla möglich??

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von mimimausi28 28.04.10 - 10:17 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine (wahrscheinlich ganz blöde) Joomla-Frage: Kann ich, mit dem Administrator-Passwort, eigene Bilder hochladen?

Kurz zum Hintergrund: Ich arbeite in einem kleinen familiären Betrieb als Sekretärin. Kurz vor meiner Zeit ging die Homepage online. Sie wurde von einem selbstständigen Web-Designer entworfen und bis dahin auch gepflegt. Die Pflege habe ich dann übernommen (hatte aber nur ein Redaktions-Login). Seit einem halben Jahr habe ich jetzt das Admin-Passwort. Bisher habe ich aber nur neue Redakteure angelegt bzw. gelöscht. Der Bilder-Upload erfolgte immer noch durch den WD. Dieser hatte nun vor kurzem einen schweren Tauch-Unfall und wird nie wieder sprechen geschweige denn arbeiten können. Mein Chef drängt nun aber auf die kontinuierliche Pflege der Site inkl. Bilderpflege. Dann ich das also auch selber machen? Ich weiss nicht einmal, wo die Site gehostet wird!!

Ach und noch eine kurze Frage. Kann ich auch ein Backup machen? Ich weiss gar nicht, ob das bisher gemacht wurde.

Ich bin für jede Hilfe / Anregung dankbar.

Liebe Grüße

Tanja

Beitrag von raymond 28.04.10 - 12:41 Uhr

Ja, das geht.

Das machst du über den Medien Manager im Startmenü des Backends.

Für das Backup musst du zwischen Daten und Datenbank unterscheiden. Die Daten kannst du per FTP sichern, die Datenbank über phpmyadmin oder ein anderes Tool, das dir der Hoster zur Verfügung stellt.

Du kannst mich auch gerne per pn kontaktieren.

Grüße
Ray.