Sandkasten: Holz oder Plastik???

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von stern73 28.04.10 - 19:33 Uhr

Hallo,

noch gehören wir ja ins Babyforum, aber ihr mit Kleinkindern habt bestimmt zu meiner Frage schon mehr Erfahrung.

Wir sind auf Sandkasten-Suche und wissen nicht, wofür wir uns entscheiden sollen.

Habt ihr Tipps für uns?

Viele lieben Dank und LG
Stern73 mit Marieke (10 Monate alt)

Beitrag von simone_2403 28.04.10 - 20:01 Uhr

Hallo

http://www.baby-markt.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=4009847020901&artdid=A007365&ls=d&mode=2&campaign=ps2fa

Plastik.Warum?Weil ich es leid bin Spreissel aus meinen Kindern zu ziehen ;-) Der beste Holzsandkasten verwittert irgendwann und es bleibt nicht aus,zumal der dann weniger ansehnlich ist,wenn der Holzsandkasten dann so abgeschnoddert rumsteht #schein

Plastik ist Witterungsbeständig und auch mal ruck zuck abgewaschen ;-)

lg

Beitrag von schorti 28.04.10 - 20:13 Uhr

Hallo

Ich persönlich stehe nicht so auf Plastik.
Wir haben zu Weihnachten einen Sandkasten mit Kinderpavillion geschenkt bekommen, welcher bei meinen Eltern und Großeltern im Garten steht, so wie dieser:
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=ECBs5tGysxZv5ppqaAxLj724AhWXu6Z7EsI24vLZiwc-8jYpa3KLfargiwc-8hARMaxPOzBy?ArticleNo=323430&ls=0&CategoryName=&SpecialShopName=
Der ist total praktisch, da das Kind nicht in der Sonne sitzt. Die Wände sind aus Fliegengitter. Und da er nicht fest montiert ist am Sandkasten, kann man den Pavilion auch einzeln nutzen.

Und in unserem zukünftigen Garten bekommen wir ein Turm (aus Holz) mit Rutsche und Schaukel und unten drunter einen Sandkasten. So einer:
http://cgi.ebay.de/Spielturm-Schaukel-Wellenrutsche-Holzschaukel-Zubehor-/140402389939?cmd=ViewItem&pt=DE_Baby_Kind_Spielzeug_Outdoor_Spielzeug&hash=item20b0a273b3

Viel Spaß bei der Auswahl.
Lg Schorti

Beitrag von tauchmaus01 28.04.10 - 20:33 Uhr

Holz! Gegen die angeblichen Splitter hilft es hin und wieder mal mit Schleifpapier rüber zu gehen.
Wir haben einen Holzsandkasten der ist kesseldruckimprägniert und da verwittert bisher nichts. Er ist seit 3 Jahren da.

Unten drunter haben wir Teichvlies damit kein Unkraut hochkommt, Regenwasser aber abfließen kann.

Plastik ist doch schrecklich......die Farbe verblasst mit der Zeit und wer weiß ob es im Winter draussen überlebt ohne brüchig zu werden.

Holz atmet, es fast sich schöner an, es sieht schöner aus........


Mona

Beitrag von steffi-frank 28.04.10 - 20:34 Uhr

Hallo,

wir haben uns für die Plastik-Big Sandkiste entschieden.

Denn ich persönlich finde, daß Holz schnell nicht mehr ansehnlich aussieht. Beim Plastik wische ich einmal im Frühjahr drüber und sieht wieder super aus. Finde es irgentwie schöner.

Ist aber wohl geschmackssache.

Lg Steffi mit Hannes 2,5 Jahre

Beitrag von pinklady666 28.04.10 - 20:36 Uhr

Hallo

Wir haben einen Holzsandkasten und sind sehr zufrieden damit. Man muss sich halt drum kümmern. Mein Mann lasiert ihn jährlich, damit er Wetterfest bleibt. Plastik finde ich persönlich nicht so schön, aber das ist ja wie mit allem Geschmackssache.

Liebe Grüße

Bianca

Beitrag von melli8280 28.04.10 - 20:45 Uhr

hallo!
wir haben eine plastikmuschel und sind nicht so zufrieden. es bildet sich viel schwitzwasser und wenn es stürmisch ist, hält der deckel nicht wirklich. wir haben ihn zwar vorne festgebunden, aber hinten hebt er trotzdem ab - tja und wenn es dann regnet....
wir haben jetzt ein paar löcher unten gebohrt, dass der sand wenigstens etwas schneller trocknen kann.
also ich unser nächster sandkasten ist aus holz!

lg, melanie

Beitrag von marathoni 28.04.10 - 22:29 Uhr

Der beste Sandkasten den ich kenne und der auch noch toll aussieht und in null Komma nix aufgebaut ist, ist eindeutig der von big. Der Große !!! 100% Kaufempfehlung.
Niemals einen Holzsandkasten. Der zerfällt recht schnell, er steht ja im Freien....;-)

Beitrag von jens-m-82 13.04.15 - 17:20 Uhr

Wer sich einen Sandkasten kaufen möchte, steht immer erst vor der Frage ob es Plastik oder Holz sein soll. Ich persönlich habe mich damals für Holz entschieden, gefällt mir einfach besser. Das ist mir der Mehraufwand auch Wert.

Bei der Kaufentscheidung ob Holz Sandkasten oder Kunststoff Sandkasten kann dieser Artikel definitiv weiter helfen: http://www.sandkasten-kauf.de/welcher-sandkasten-ist-besser-holz-oder-kunststoff/

Hier ist kurz und knapp beschrieben, welche Vor- und Nachteile Holz/ bzw. Plastik mitsich bringt.