109

Soll keine Entschuldigung dafür sein, dass der Nachbar deine Tochter so anfährt...aber verstehen kann ich es schon irgendwo, dass einem früher oder später der Kragen platzt, wenn ständig Theater im Haus ist (und dann zusätzlich noch im Hausflur). Und die Situation hättest du -mit Verlaub- schon entschärfen können, indem du es gar nicht erst so weit kommen lässt, dass dein Kind minutenlang im Flur rumplärrt. Das hätte deine Erziehung auch ganz sicher nicht nachhaltig untergraben. Wer "im Recht" ist oder nicht, wäre mir persönlich auch vollkommen egal...mir wäre da eher an einer friedlichen Nachbarschaft gelegen.

110

Uff. Da habe ich ja eine ganz schöne Diskussion losgetreten! #schwitz

Erstmal: Danke an euch alle für eure zahlreichen sehr interessanten Antworten.

Ich muss nun aber doch nochmal Einiges anmerken:

1. Versuche ich stets Wutanfälle im Keim zu ersticken, bzw. Situationen zu vermeiden in denen es dazu kommen könnte. Ebenso hätte ich sie nicht morgens um 7:00 oder sonntags im Treppenhaus schreien lassen. Aber es war mitten am Tag unter der Woche.
Und: Soooo oft kommt das nicht vor. Sie hat immer wieder kleinere und größere Wutanfälle, noch überwiegen die kleineren. Die größeren hat sie komischerweise immer gerade draußen, im Treppenhaus oder in der Wohnung wo es die Nachbarn mitbekommen. Unterwegs oder bei anderen Leuten eher nicht!

2. Hatte ich ihr schon vor dem Wäsche holen gesagt, dass sie aber selbst laufen muss wenn sie mit runterkommen will, da ich dann die Wäsche zu tragen habe. Sei weiß das eigentlich auch und das klappt normalerweise! Auch wenn ich Einkäufe hochzutragen habe, etc. Deswegen ging ich davon aus, dass es auch wieder klappen würde!

3.Wir leben im 1. Stock, das sind "nur" vier Treppen - gut zu schaffen für sie!

4. Bin ich weder eiskalt, noch ignorant noch will ich ihren "Willen brechen". Sie tut mir in diesen Momenten auch immer Leid weil ich weiß, dass sie nicht mehr ein noch aus weiß und deswegen so sehr schreit und zetert. Aber: Will ich mir von meinem Kind in ein paar Jahren auf der Nase rumtanzen lassen? Nein? Also.

5. Einige schrieben, dass der Wutanfall nicht im Treppenhaus stattzufinden hat. Warum nicht? In der Wohnung bekommen das die Nachbarn ganz genauso mit. In der ersten Situation vor ein paar Tagen ließ es sich nicht vermeiden. Ich wollte mit diesem schreienden Bündel einfach nur noch heim. Und wie komme ich heim? Genau, durch´s Treppenhaus. In der zweiten Situation mit der Wäsche hätte er das Gebrüll oben genauso gehört. Ich weiß aus Erfahrung (kam zuvor schonmal vor) dass ihn auch das Gescshrei in der Wohnung stört. Das war vor einigen Wochen abends. Sie war völlig übermüdet und ich konnte ihr nichts mehr recht machen. Irgendwann brüllte er "RUHE" hoch.

Alles in allem komme ich mir jetzt richtig blöd vor. War den ganzen Tag in Lauerstellung und habe ein blödes Gefühl sobald sie ansetzt zu weinen da es dem werten Nachbarn ja wieder zu laut werden kann. Das finde ich unmöglich, dass der Nachbar es schafft mir solch ein schlechtes Gefühl zu "geben".

Und um es nochmal deutlich zu sagen: Ich verstehe den Nachbarn auch. Mich selbst nervt ihr Gebrüll ja (vor allem weil es soooo laut ist - wie bringt man einem Kind bei leiser zu schreien??? #gruebel), aber leider hat mein Kind noch keinen Schalter zum "ausstellen"...

111

Und nochwas zum Thema Rücksicht im Treppenhaus. Ich sage ihr das immer wieder, normalerweise (ohne Wutanfall) klappt das auch! Sie weiß dass sie leise zu sein hat im Treppenhaus, nicht laut schreien, lachen, reden, wie auch immer. Aber in dem Moment des Wutanfalls klinkt sich das Gehirn aus! Da helfen dann auch Ermahnungen nichts mehr, sie schreit als ob es kein Morgen gäbe. Auch "pscht", singen wie hier jemand schrieb oder sonstige Beruhigungsversuche gehen einfach nur schief, bzw. werden mit noch lauterem Schreien quittiert!

112

Warum lässt Du dann das schreiende Kind im Flur stehen und nimmst es nicht ganz schnell in die Wohnung, wenn Du so eine Auge auf die Ruhe im Hausflur hast?

Entschuldige, aber ich nehme Dir das jetzt echt nicht ab.
Dein erstes Posting war ganz anders verfasst, das passt doch überhaupt nicht überein.

Hättest Du geschrieben, dass Deine Tochter ein oder zweimal einen Wutanfall im Treppenhaus gehabt hatte und Du nicht wusstest wie Du Wäsche und Kind die Treppe hochbekommen solltest hätte ich Dich total verstanden, weil ich die Treppenproblematik sehr gut kenne.

Du hast es aber so ausgedrückt, dass sie ständig so ein Theater macht und Du sie "normalerweise" im Treppenhaus stehen lässt, also passiert das anscheinend öfter.

Was erwartest Du denn dann als Reaktion?

Ansonsten muss ich Dir sagen, finde ich den Spruch, der hier ja auch schon oft gefallen ist, "auf der Nase rumtanzen lassen" total unpassend.

Das Kind ist zwei und wird es schon noch lernen, dass es nicht ewig getragen werden kann. Ich kenne keine 10 Jährigen die die Treppe rauf getragen werden wollen.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kind dem man mit Verständnis begegnet wirklich jedesmal völlig uneinsichtig Theater macht, wenn es ein paar Stufen gehen soll. Ich glaube eher, dass sich bei euch das Verhalten total hochgeschaukelt hat.

LG Tina

weitere Kommentare laden
129

Hallooo

Ich bin 27 jahre alt und bin mutter von zwei kinder seid gestern geht es mir so was von scheisse dank mein nachbarn :((
Ich habe ein sohn der 2 jahre alt ist er eigentlich ein ganz liebes kind...
Ich wohne in 3 zimmer wohnung im 1.stock im EG wohnt ein paar die keine kinder haben wir sind in selben altern ... Die waren schon 4 mal bei uns oben wegen mein sohn er meint jedes mal das er viel schreien und rennen würde das stimmt auch er spielt gerne obs autos oder ball ist ... und ich mein dann immer was ich machen soll das er ein kind ist und das er aktiv ist daraufhin antwortet er das seine glässer wackel und das er das nicht mehr ertragen kann er selbst hat keine kinder und will auch keine ....
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll ich halt das selber nicht mehr aus ich wäre beinahe auf ihn gesprungen und ihn eine geknallt und das besste ist er kommt jedes mal hoch zwischen 15.00 - 17.00 uhr hab so ein wut auf ihn
Bin sehr traurig hat er eigentlich recht jedesmal hoch zukommen
Ich liebe meine kinder überalles grad weil es sich um kinder handelt regt mich das sooo auf Was muss ich machennn :(((

130

Wir haben ein ähnliches Problem:

Unsere 4-jährige Tochter ist gerade wieder extrem bockig und laut dabei.

Das war sie aber schon irgendwie immer. Mal mehr mal weniger.

Dabei sind wir konsequent und geben nicht nach. Also eigentlich kein Grund, warum sie es immer wieder probiert.

Im Treppenhaus mit ihrem 6-jährigen Bruder sind die beiden öfter (vor allem meine Tochter immer) laut, obwohl wir ihnen immer wieder sagen, dass man dort leise sein muss aus Rücksicht auf die anderen Bewohner.

Gestern war sie dann am Schreien und bocken und hat sich auf die Treppe gesetzt. Ich bin dann mit meinem Sohn Fahrstuhl gefahren. Meine Frau blieb bei ihr um sie zu beruhigen. Da ging die Tür auf und die Dame, die ganz unten Wohnungseigentümerin ist, kam heraus und war nur am Schreien und knallte dann die Tür zu. Das hat meine Tochter dann zum Weinen gebracht. Sie war kurz ruhig, aber in der Wohnung ging es dann schon weiter.

Wir sind schon ratlos, weil wir halt nicht nachgeben und alles machen, was sie will. Es ist auch oft so, dass wir uns morgens fertig machen und alles ruhig ist und wir gerade losgehen wollen. Da fällt unserer Tochter ein, dass sie etwas mitnehmen oder anziehen möchte, was entweder unpassend oder im Kindergarten nicht erlaubt ist. Oder sie meckert ihren Bruder an, dass der z.B. andere Schuhe anziehen soll. Und schon ist sie im "Meckermodus".

Dabei ist sie immer extrem laut, stampft häufiger mit dem Fuß auf und lässt sich auch schon mal für sie gefährlich mit dem Kopf nach hinten fallen. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Wenn wir sie zuhause beim Bocken in ihr Zimmer schicken mit den Worten: komm wieder, wenn du dich beruhigt hast, kommt sie nach 2 Sekunden wieder raus mit den Worten: Hab mich beruhigt. Dann fragt sie gleich wieder nach der Sache, was sie wollte. Wieder von uns ein Nein. und schon geht es wieder weiter.

Sie kann zwar zuhören, aber irgendwie vergisst sie alles, wenn sie bockt und was haben will. Es ist furchtbar. Dazu die Lautstärke, die extrem nervt.

Wir versuchen die Situation auch oft zu entspannen (z.b. ja. Du darst das mitnehmen, aber nur bis zum Auto - aber wenn es dann darum auszusteigen, gibt es Ärger, wenn sie mit dem Ding aussteigt und wir ihr sagen: Wir hatten doch ausgemacht, dass du es nur mitnehmen kannst, es dann aber im Auto bleibt).

Sie kann aber auch sehr süß sein - aber wenn sie bockt und laut ist, ist oft nicht dagegen anzukommen.

Auch ein typischer Fall: Wir machen etwas und sagen: Erst aber ihr Bruder, ich meine Frau etc. und dann halt sie. Aber das bekommt sie gar nicht mehr mit. Sie hört nur, dass sie es nicht gleich als erstes bekommt und stellt für sich wohl fest: Ich kriege das nicht. Also los schreien.... Wenn sie dann mitbekommt, dass sie doch was kriegen soll, ist sie dann auch beruhigt. Oder es geht weiter, wenn wir im speziellen Fall meinen, dass sie durch ihr schreien doch nichts verdient hat - wenn es z.B. Naschi gibt.

Wer hat Tipps?

Danke vorab
marco37