Ideen für Ferienbetreuung

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von janali12 28.04.10 - 21:42 Uhr

Hallo zusammen!
Ich wurde gebeten die Betreuung für acht Grundschulkinder in den Ferien zu übernehmen! Habt ihr vielleicht noch ein paar schöne Ideen, was in dem Alter gut ankommt? Hab bisher nur kleinere Kinder betreut!
Danke schon im voraus!
lg Moni

Beitrag von dore1977 28.04.10 - 21:57 Uhr


Hallo,

wie viele Stunden den pro Tag ?
Was heißt Grundschulkinder ? Alle Altersstufen der Grundschulde oder "nur" Kleine ?

LG Dore

Beitrag von janali12 29.04.10 - 12:23 Uhr

Hallo,
es ist täglich von halb acht bis 13 Uhr! Es sind vorraussichtlich alle Altersstufen dabei! Zu 90 % auch ein fünfjähriger! Kommt noch auf die Anmeldungen an!
lg Moni

Beitrag von emmapeel62 28.04.10 - 22:16 Uhr

Hallo,

Klasse 1 - 4 ?

In der Betreuung unserer Grundschule steht jede Woche unter einem anderem Motto, ausserdem werden nach Möglichkeit auch immer Vereine und die Bücherei in das Projekt eingebunden.

Z. B. Thema Dinos, es gab dort eine Vorlesestunde für die Kinder, es wurden Bücher passend zum Thema ausliehen. Die Kinder haben Dinos von zu Hause mitgebracht, die wurden dann in den Büchern herausgesucht, es wurden Dinos aus Pappmaché gebastelt. Ausserdem stand ein Besuch bei den Dinos im Seckenbergmuseum auf dem Programm und sie haben Disneys Dinosaurier geschaut.

Ein ähnliches Programm kann man gut zum Thema Indianer, Wickinger, Ritter etc. machen.

Es kommt auf die Rahmenbedingungen (Wetter, Räumlichkeiten, Ausflugsziele in direkter Nähe) drauf an.

Gruß
emmapeel

Beitrag von schnecke1966 30.04.10 - 08:16 Uhr

hallo moni - bei uns in der grundschule findet auch regelmäßig in den ferien einen betreuung für schüler der 1.-4. klasse statt.

sie haben zum beispiel:

nistkästen/vogelhäuser gebaut
sandbilder erstellt
pompomtiere gewickelt
fahrräder repariert und geputzt mit anschließender fahrradtour samt picknick
gemeinsam brot gebacken und verputzt
gesellschaftspiele gespielt (jedes kind bringt sein lieblingsspiel mit)
etc. etc.

lg susi