Sie hängt nur noch am Rockzipfel

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von posi 28.04.10 - 22:30 Uhr

Hallo ihr Lieben!! Meine Kleine, 2,5Jahre alt hängt mir seit einigen Wochen extrem am Rockzipfel. Sie war schon immer ein sehr anhängliches Kind. So weicht sie beispielsweise in der Kigruppe nie von meiner Seite. Seit sie aber weiß, dass sie bald (im august) in den Kindergarten kommt, will sie sogar zu Hause immer an die Hand!! Sie sagt, dass sie nicht in den Kindergarten möchte. Sie ist auch sehr gerne zu Hause. Selbst wenn wir alle zusammen unterwegs sind und alles schön ist, fragt sie, wann wir nach Hause gehen. Ich habe nun totale Panik vor der Eingewöhnung im Kindergarten. DAs wir doch ein traumatisches Ereignis für sie!! Könnt ihr mir Mut machen?? Hattet eure Mäuse auch so eine extreme Rockzipfel-Phase? Danke

Beitrag von munirah 28.04.10 - 23:33 Uhr

Ja, das kenne ich! Bedenke, dass deine Tochter noch sehr klein ist, und dass bis August noch viel Zeit vergeht. ich hoffe, du hast dich auf einige Tage oder vielleicht sogar Wochen der Eingewöhnung eingestellt, so dass du auch mal da bleiben kannst. Hat deine Tochter schon Freunde im Kiga oder welche, die dann auch hinkommen? Das erleichtert die Sache ungemein! Und die meisten Erzieher kennen auch viele Tricks, dass die Kinder die Eltern kaum vermissen. Ich bin zwar nicht darauf angewiesen, die Kids im Kiga abzugeben. Aber wenn ich mal wirklich wichtige Termine habe, bin ich den Erzieherinnen sehr dankbar dafür, dass sie sich intensiv um meine beiden kümmern, wenn sie gerade mal sehr klammern (weil sie merken, dass ich sie nicht dabei haben will)

Beitrag von binnurich 29.04.10 - 08:11 Uhr

hat meine auch gemacht, von Geburt an, irgendwann nach dem 4. Geburtstag wurde es besser


meine geht aber seit ihrem ersten Geburtstag in den Kiga und bleicht auch mal bei anderen Leuten, aber eben trotzdem am liebstan bei Mama und da möglichst ganz nah.