Welche Rentenversicherung?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von germany 29.04.10 - 06:03 Uhr

Hallo,

wir hatten in der Schule gerade das Thema Versicherungen und sprachen unter anderem über die Rentenversicherung. Unsere Lehrerin legte uns nahe uns so früh wie möglich Rentenversichern zu lassen.

Welcher Anbieter ist denn gut? Es gibt ja so viele Versicherungsgesellschaften, da blickt man ja kaum durch.


Danke schonmal


lG germany

Beitrag von nordlaender 29.04.10 - 12:36 Uhr

welche meinst du ?

die gesetzkiche RV oder eine prvate Zusatzversicherung

Sobald du einen versicherungspflichtigen Job annimmst (mehr als 400 EUR) wirst du automatisch bei der RV angemeldet.
Wenn du dich dann beruflich etabliert hast (Ausbildung fertig und 2-3 Jahre nach der Ausbildung konstant Beiträge gezahlt) solltest du einen Termin bei der RV machen und deinen Versicherungsverlauf prüfen und ggf. vorhandene Lücken abklären.

Das Thema private RV Zusatzversicherungen ist ein unendliches Thema. Es stimmt aber ... je eher man anfängt umso besser.

Beitrag von manavgat 29.04.10 - 12:58 Uhr

Cosmos und Europa sind ganz gut.

Es gibt Vergleiche von Finanztest, da kann man auch mal schauen.

Grundsätzlich halte ich die Idee für sehr gut, schon in jungen Jahren anzufangen, allein schon wegen des Zinseszinseffekts. Von der gesetzlichen habt ihr nichts zu erwarten. Allerdings würde ich 2 kleine anfangen. Hat den Vorteil: hat man später mal vorrübergehend kein Geld, kann man eine davon ruhen lassen. Das Risiko, dass sich ausgerechnet die gewählte Versicherung in der Rendite nicht so gut entwickelt würde dadurch auch gestreut.

Gruß

Manavgat