Alternative zu 2er Milch wegen Neurodermitis

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von 05976 29.04.10 - 10:17 Uhr

Hallo zusammen,
meine 13 Monat alte Maus hat leichte Neurodermitis. Nun lasse ich bestimmte Lebensmittel (Weißmehl. Milch) weg. Eine Bekannte hat mir Reismilch als Alternative geraten, da Katharina abends und nachts noch eine Flasche möchte. Wir geben dies nun seit 2 Tagen aber ich glaube, sie bekommt Blähungen davon. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß eine andere Alternative? Sojamilch soll ja auch eher allergieauslösend sein...
Danke und viele grüße,
Caro

Beitrag von gussymaus 29.04.10 - 10:53 Uhr

da soja bei mir noch besser juckt als milch habe ich mit PRE HA angefangen (für den brei, trinken tun meine kinder bis heute keine milch) und das hat immer gut geklappt. das hab ich auch die gesamte breizeit bebehalten, und erst reduziert wie dann die breimahlzeiten wegfielen, also es statt milchbrei brot gab. würde ich immer wieder so machen... es sei denn bei deinem kind ist eine milchunverträglichkeit schon festgestellt worden. ganz umgehen kannst du allergene eh nicht lange, und bei uns wirken die allergene aus soja und aufbereiteten ersatznahrungen deutlich schlimmer als normale kuhmilchprodukte (bzw HA_PRE am anfang) und davon eben so wenig wie möglich...

ich würde HA-PRe in die flasche machen und an sonsten auf milchprodukte verzichten, und auf ei und soja auch soweit es geht... bei uns gibts höchstens mal ein ei im pfannkuchen, und soja sowieso gar nicht weil mich das umheut. es gibt ja genug andere lebensmittel... nach der muttermilch leben hier alle nahezu milcfrei, bekommt uns gut.