Frage Mutterschaftsgeld

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sophie012 29.04.10 - 11:50 Uhr


Hallo,

ich bin zwar das zweite Mal schwanger, habe aber irgendwie alles vergessen aus der ersten, obwohl diese nichtmal 2 Jahre her ist #rofl

Sobald mein Mutterschutz anfängt, bekomme ich ja das Mutterschaftsgeld ausbezahlt, wie war das muss ich das bei meiner Krankenkasse beantragen oder macht das der Arbeitgeber ?

#kratz ich weiss es nicht mehr

sophie012

Beitrag von mel.w. 29.04.10 - 11:52 Uhr

Bei der Krankenkasse :))

Beitrag von sophie012 29.04.10 - 11:53 Uhr


...wann muss ich das nochmal machen ?

Beitrag von 19jasmin80 29.04.10 - 11:54 Uhr

Kann man frühestens 7 Wochen vorm ET ;-)

Beitrag von brinamauz 29.04.10 - 11:55 Uhr

Du bekommst 7 Wochen vor der Geburt, also vor dem errechneten ET, eine Beschinigung vom Arzt über den ET. die musst du an deine Krankenkasse schicken.

DIe leiten dann alles weitere in die Wege und klären alles weitere mit dem Arbeitgeber

Beitrag von 19jasmin80 29.04.10 - 11:54 Uhr

Nebst Bescheinigung vom FA 7 Wochen vorher bei der KK beantragen.

Beitrag von reveal 29.04.10 - 11:54 Uhr

Das musst Du bei der Krankenkasse beantragen und die setzt sich dann mit Deinem Arbeitgeber in Verbindung, damit er den Betrag aufstockt. Die KK bezahlt ja nur 13 Euro/Tag und Du kriegst vom Arbeitgeber den Rest bis zu Deinem durchschnittlichen Nettogehalt der letzten drei Monate. Um das Geld zu beantragen brauchst Du eine Bescheinigung vom Arzt, die Du frühestens sieben Woche vor dem errechneten ET bekommst.

LG revea

Beitrag von emily1807 29.04.10 - 11:55 Uhr

musst du mit der Bescheinigung über den ET (gibts 7 Wochen vorher) bei der KK beantragen