Spermiogramm-Fachfrauen da?

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von diealina 29.04.10 - 12:19 Uhr

Hallo,

mein Mann war gestern zum SG. Könnt ihr mir was dazu sagen? Ist das nach neuer und nach alter WHO beurteilt, oder wie seh ich das?

Also:

Karenz=3 Tage; Konsistenz=normal; Volumen=3,0 ml; agglutin=+ MAR=- PH=7,6; beimeng= Nativ=Konzentration; Anzahl=98 Mio/ml; WHO A=%; WHO B=5%; WHO C=5%; WHO D=5%;
Aufbereitung; ART= Swim-up; Durch=HB;
Aufbereitung; ART= Swim-up;
Konzentration; Anzahl A=30 Mio/ml;
A WHO A=10%; A WHO B=60%; A WHO C=10%; A WHO D= 20%;
Durch=HB

Vielen Dank
diealina

Beitrag von crossbow 29.04.10 - 12:26 Uhr

Hallo Alina,
so ganz versteh ich es auch nicht, vielleicht fragt ihr/du doch noch den Urologen?
Ich denke nicht das es noch alter/neuer WHO beurteilt ist, da wohl danach garkeinen unterschied mehr zwischen A u. B gemacht wird (hab ich gestern meine ich so gelesen), sondern einmal vor Aufbereitung und einmal nach der Aufbereitung (??). Was mich stutzig macht sind die Werte bei den ersten Daten, da geben A+B+C+D gerade mal 15% anstatt 100% oder ist da ein Tippfehler?
Ansonsten sieht es nach den zweiten Daten schon ok aus, die Anzahl könnte was höher sein, aber denke damit kann man auf jeden Fall auf natürlichen Wege schwanger werden!

Viele Grüsse
Andrea

Beitrag von diealina 29.04.10 - 12:33 Uhr

Ach du liebe Güte, TIPPFEHLER!!!

Karenz=3 Tage; Konsistenz=normal; Volumen=3,0 ml; agglutin=+ MAR=- PH=7,6; beimeng= Nativ=Konzentration; Anzahl=98 Mio/ml;


WHO A=5%; WHO B=45%; WHO C=15%; WHO D=35%;


Aufbereitung; ART= Swim-up; Durch=HB;
Aufbereitung; ART= Swim-up;
Konzentration; Anzahl A=30 Mio/ml;
A WHO A=10%; A WHO B=60%; A WHO C=10%; A WHO D= 20%;
Durch=HB


Sorry, und nochmal Danke!

dieAlina

Beitrag von kuschel022 29.04.10 - 12:47 Uhr

Handelt sich um die Auswertung der Spermien nach World Health Organisation Weltgesundheitsorganisation!

WHO a = Anteil der schnellen Schwimmer, b = Anteil der langsamen Schwimmer, c = den Anteil der ortsständigen beweglichen Schwimmer, d = völlig unbeweglichen schwimmer.
Die Werte WHO a und WHO b sollten mindestens 50% betragen und das tuhen sie ja (gutes Zeichen)!!!

Handelt sich um die Auswertung der Spermien nach World Health Organisation Weltgesundheitsorganisation

Mfg

Beitrag von kuschel022 29.04.10 - 12:48 Uhr

Hier ist ein schöner Link zum Thema:
http://www.qualimedic.de/die_haeufigsten_fragen_spermiogramm.html

Beitrag von ally_mommy 29.04.10 - 13:54 Uhr

Hallo,

es wurde nach den alten Richtwerten ausgewertet. Das merkt man an der Aufteilung in A, B, C und D Beweglichkeit. Die gibt es nicht mehr. Es fehlt außerdem die Morphologie, die aber nicht so wichtig ist.

Sowohl nach alter, als auch noch neuer Richtlinie ist das ein Norm-SG.

LG ally