Neue WHO-Normwerte Spermiogramm!

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von sunnyloca 29.04.10 - 15:13 Uhr

Auf Wunschkinder.net hat Dr. Breitbach die neuen Norm-Richtwerte der WHO für Spermienuntersuchungen veröffentlicht:

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/andrologie/neue-normwerte-der-who-fuer-spermienuntersuchungen-4163/

Der gravierendste Unterschied zw. vorher/nachher findet sich bei der Beurteilung der Morphologie und der Beweglichkeit! Teilweise wurde gravierend nach unten korrigiert - vielleicht interessiert es euch ja!

Liebe Grüße
#blume
Sunny

Beitrag von peanutbutter 29.04.10 - 15:46 Uhr

Hallo,

frage mich was das soll? Warum werden die Werte nach unten korrigiert? Kann mir das jemand erklären, oder geht es nur darum, daß die Kassen Geld sparen können, weil so viel mehr Leute in der Norm sind???

Peanut

Beitrag von sannymaeusl 29.04.10 - 16:07 Uhr

Hallo Peanut,

ich wüsste nicht, was die WHO (World Health Organisation) mit den deutschen Krankenkassen zu tun haben, da diese Werte weltweit (!!!) gelten.

Und hättest du den Bericht richtig durch gelesen, hättest du auch von allein gemerkt, dass die Normen deswegen runter gesetzt wurden, weil Männer mit diesen Werten als vollstens fruchtbar gelten und mit diesen Werten Kinder gezeugt haben.

Ich selbst, finde es auch nicht so toll, denn das macht aus meinem eingeschränkt zeugungsfähigen Mann einen normal zeugungsfähigen Mann.

Aber naja, aber da kann diesmal auch unsere ach so feine Regierung und KKs nichts dafür.

LG und einen #sonne Nachmittag

Sanny

Beitrag von iseeku 29.04.10 - 16:12 Uhr

das wurd auch zeit! #pro

gerade die normalformen sind doch oftmals eigentlich uninteressant...

Beitrag von sabinelindmeier 29.04.10 - 22:49 Uhr

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=50&tid=2605952

schau mal, da wurde auch schon diskutiert.

Schönen Abend noch,
Sabine