Sucht nach Süßigkeiten

Hallo liebe Eltern,

mein Tochter (3) ist süchtig nach Süßigkeiten.
Im Moment gibt es bei uns an 2 Wochentagen jeweils eine Kleinigkeit und am WE ist es etwas mehr.
Sie fragt mich morgens nach dem Aufstehen, abends beim Abholen aus dem Kiga immer als erstes: "welcher Tag ist heute, gibt es Süßigkeiten?"
Ist die Antwort negativ gibt es Tränen. sogar nachts wenn sie schlecht träumt und aufwacht, fragt sie nach Süßigkeiten.
Die Erzieherin im Kiga hat diese Fragerei bei ihr auch schon festgestellt und meinte nun, wir sollten ihr mal eine Woche lang soviel geben, wie sie möchte.
Ich fürchte, dann würde sie nur noch S essen und die in Massen.

Hat jemand ähnliche "Probleme" und habt ihr das schon mal ausprobiert bzw. hat jemand eine andere Idee.

Danke

1

hi
versuch es doch mal tatsächlich einen ganzen tag. nichts anderes, wenn ihr dann abends nicht so schlecht ist, das ihr die lust darauf in zukunft vergeht, dann weiss ich auch nicht.
von meinen beiden kenn ich das nicht. klar sie fragen auch mal, aber das kommt 1-2 mal die woche vor, manchmal auch gar nicht.
lg conny

2

also süchtig ist das ja wohl nicht. also mein kinderarzt hat die regel aufgestellt jeden tag eine kinderhand voll ist ok. in eine kinderhand geht nicht viel rein.

bei uns gibt es jeden tag nach dem mittagessen einbisschen was. mal 5 smarties mal eine kleine tüte gummibärchen und jetzt wo es schön ist eine kugel eis.

meine kinder sind nicht dick und vielleicht ist sie ja auch nicht mehr so heiß drauf, wenn es jeden tag ein kleines bisschen was gibt.

lg mona

3

Wie bescheuert ist die Kiga Erzieherin denn ? Meinst du von 1 Tag Süßigkeiten pur hast du sie von dem Problem dann erlöst ?
Es gibt nur eine Möglichkeit: Unter viel Protest und Geschrei mußt du konsequent sein. Ich würde ihr 1 mal am Tag erlauben was Süßes zu essen und dann fertig. Nicht 2 mal die Woche...... Jeden Tag ein bißchen, dann Zähneputzen und gut ist.

4

deine tochtrer kann 2 mal die woche und "am wochenend merh" überhaupt nicht einordenen.
damti gibst du dem thema süßigkeiten eine ganz eigenartige dynamik

meine kinder können nach süßkram fragen. dann bekommen sie was.
das machen sie (also der große) vielleicht jeden zweiten tag. das ist für mich und für sie o.k.- damit ist das kein großes thema..
würd ich immer so ein geschiss drum machen, wäre das sicher anders

lisasimpson

5

Hallo!


Ich hab kaum was im Haus. Somit stellt sich die Frage dann nicht. :-) Was man nicht hat, kann man nicht geben.
Ich denke das wäre dann das Beste. Eben nicht viel bis gar nichts da haben.

Süßigkeiten geben soviel sie will.....was für ein bekloppter Rat. #klatsch

LG Sonja

6

Hallo

meine haben ihre eigenen Boxen mit Süßigkeiten im Kinderzimmer dürften sich eigentlich selber bedienen machen sie aber nciht.Sie fragen immer.

Sie haben heute alleine je 3 Eis gegessen und nen süßen Nachtisch.
Solange die restliche Ernährung stimmt habe ich kein problem wenn sie täglich süßes essen.

so giert sie ja volldrauf.

Meiner hat sich übrigens mal voll überfressen und nachts übergeben das war ihm eine Lehre und er konnte es sich einteilen

lg

7

Hallo,
bei uns gibt es eigentlich immer nach dem Abendessen etwas Süßes und wenn sie unter Tags mal fragen, sag ich meistens auch ja.
Dadurch sind aber Süßigkeiten bei uns überhaupt kein Thema. Also auch wenn ich mal nein sage ist es ok.
Meine Beiden sind übrigens zwei Klappergestelle mit absolut gesunden Zähnen.
Vielleicht machst Du durch dein Einteilen die Bonbons erst interessant?
Den Versuch mit Süßigkeiten bis zum erbrechen finde ich absolut dämlich, aber versuch doch mal ihr einfach jeden Tag ein wenig zu geben. Immer zur gleichen Gelegenheit. Ob das jetzt beim Abholen im Kindergarten, nach dem Essen oder schon morgens zum "selber einteilen" ist, liegt dabei ganz bei Dir. Es sollte halt nur immer zur gleichen Zeit sein. Und dann dafür aber auch am WE nicht mehr.
LG,
Juliane

12

>> bei uns gibt es eigentlich immer nach dem Abendessen etwas Süßes und wenn sie unter Tags mal fragen, sag ich meistens auch ja.
Dadurch sind aber Süßigkeiten bei uns überhaupt kein Thema. Also auch wenn ich mal nein sage ist es ok.
<<


#pro

je mehr verboten wird, desto dringender muss das kind natürlich süßigkeiten haben.

2x pro woche finde ich schon sehr selten...
bei uns gibt es alle 1 - 2 tage etwas, meist wenn meine tochter danach fragt. dafür isst sie dann von sich aus nur sehr wenig.

lg

15

Hallo,

also bei uns ist es ähnlich.

Meine 2 (7,5 + 4Jahre) bekommen eigentlich etwas süßes wenn sie möchten..
Die Regeln bei uns...
...Es wird immer gefragt und nicht alleine ohne Fragen genommen.
...Wer beim essen nicht normal ißt, der bekommt nichts Süßes mehr.


Es ist so, das wir sogar jetzt noch von Ostern Hasen hier stehen haben, einfach weil sie dann wirklich nur eine Kleinigkeit essen. Oft ist es auch so, das wenn z.b die Oma oder so was Süßes anbietet und sie nicht möchten, das auch sagen, das sie jetzt keine Lust auf Süßes haben...

Wie gesagt, bei uns klappt das recht gut und ja ich kann das veranworten das meine quasi regelmäßig etwas Süßes bekommen, weil ich weiß das sie sonst eingentlich alles und auch sehr gut essen..

Es ist halt so wie mit vielem "verbotenen", das reizt noch mehr.. Ein gesundes Mittelmaß ist halt für uns am besten.
Ich brauche mir keine Sorgen zu machen, das wenn sie mal woanders sind, sie dort alles Süßes wegfuttern würden, nur damit es weg ist und es Ihnen dann evtl. auch noch schlecht wird.

Bei der TE zu sagen mein Kind ist süchtig nach Süßem ist eher unglücklich ausgedrückt. Denke durch das so starke thematisieren und tage einteilen, ist das Kind da eher drauf fixiert und frägt dann logischerweise immer nach.

Lg, Sandra

8

Ich bin selber eine Naschkatze, daher haben wir meist etwas Schoggi im Haus. Wenn mein Grosser danach fragt, kriegt er ein Stückchen. Er fragt auch nicht dauernd danach. Mal ein paar Tage lang gar nicht, mal zwei Tage hintereinander. Ich denke, so haben einen guten Umgang gefunden ich kann so auch die Smarties rumstehen lassen und ich hab eigentlich noch nie erlebt, dass er ohne zu fragen naschen ging.

LG thyme

9

wenn man aus süßigkeiten so ein thema macht, merkt es das kind doch. es liegt in deren natur nach etwas verbotenem zu "betteln"
ich finde die idee der erzieherin klasse. würde mir richtig klebrig süße sachen aussuchen für den experimentiertag.
und von einem tag geht auch die welt nicht unter.

sonst gib ihr doch jeden tag etwas kleines. was da immer so schlimm dran ist, wenn man gesunde kinder hat versteh ich nicht.