36

Hallo,

nein, sie darf dir das Rauchen nicht verbieten. Du hast einen Mietvertrag und ein solches Verbot würde den vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung einschränken.
Allerdings fand ich es viel schlimmer: der Sohn unserer Nachbarin hat immer die Kippen zu uns in den Garten geschnippt.... war ich echt sauer drüber. Irgendwann hab ich alle Kippen gesammelt und meiner Nachbarin inkl. einem Einwegaschenbecker vor die Türe gestellt. Sie haben es begriffen, es gab keine Kippen mehr von deren Seite.

LG

38

Ist es ihre Gartenbank? Dann würde ich sagen wenn nicht setz dich drauf und lass die Alte zetern. Wenn du es nicht weißt mach dich schlau beim Vermieter. Rauchen? Wenn du nicht qualmst wie ein Kamin kann sie dir auch nichts. Sag ihr geräuchertes Fleisch hält sich länger.
Gruß Ela
PS: Ich bin übrigens Nichtraucher, grins.

39

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ach so, es ist ihre Gartenbank, aber sie sagte einmal, die Bank wäre für die Allgemeinheit (also die Mieter des Hauses) bestimmt. Aber wir dürfen uns jetzt nicht mehr draufsetzen.

40

Stell dich vor die Bank ;-)

weitere Kommentare laden
41

Hallo!

Nun ja, verbieten kann sie nix. Immerhin rauchst du im Freien. Solang du nicht direkt unter ihrem Fenster stehst, und ihr den Rauch reinbläst, kann sie nichts dagegen machen.

Aber aus Rücksicht würd ich jetzt mal sagen, du könntest doch ein Stück von den Fenstern weg gehen? Ich meine, klar, wenn der Wind grad blöd geht, ist es wohl egal, wo du stehst, es zieht trotzdem rein.

Es ist nur so, dass mein LG auch Raucher ist. Bei uns wird wirklich nur am Balkon geraucht. Leider zieht es oft ins Wohnzimmer und dann stinkts hier drin auch nach Rauch. Zumindest ein bisschen. Auch wenn die Nachbarn neben oder unter uns am Balkon rauchen, riech ich das bis ins Wohnzimmer wenn ich lüfte. Aber gut, dagegen kann man nichts machen.

Man kann nur als Raucher versuchen, etwas Rücksicht zu nehmen.
Also geh ein Stück von der Hausmauer weg, benutz einen Aschenbecher und niemand kann sich beschweren.

Alles Liebe!

44

Es geht ja auch nicht nur um die blöde Bank und dass wir vorm bzw. hinterm Haus rauchen. Sie wollte uns einmal allen Ernstes 100m vom Haus wegschicken, um dort zu rauchen. Ein anderes Mal beschwerte sie sich, weil unser Kinderwagen unten im Hausflur steht. Die hat einfach immer was zu meckern. Aber jeden Morgen geht sie sich erstmal ihren Sechserpack Bier kaufen. Bei dieser Frau könnte ich echt platzen. Und andere Mieter des Hauses dürfen sich ja auf die Bank setzen, nur wir nicht, wir sind ja die Bösen.