Ab wann haben Eure Kinder ein Fahrrad bekommen?

Hallo liebe Mami`s,

bei uns steht im Moment die Frage nach einem Fahrrad im Raum.
Unser Sohn wird bald 4 Jahre und 6 Monate alt und er hatte bisher ein Laufrad, welches er gerne & gut benutzt hat.
(Man könnte den Sattel noch höher stellen.)
Nun meinen meine Eltern, dasss "das Kind ein Fahrrad braucht". #kratz
Ich möchte ihm gerne alles geben - schenken - ermöglichen, was für ihn gut und schön ist. Die Grosseltern würden das Rad ja sogar finanzieren. ;-)
Und doch zweifle ich, denn ich finde es für ein Rad noch etwas früh. Oder?!
Sind denn Kinder mit vier Jahren wirklich schon so vernünftig, dass man sie Fahrradfahren lassen kann? Natürlich sowieso nicht alleine, aber ich denke halt, dass er mit so einem Fahrrad ja "ganz schön Gas geben kann" und das dann eben doch mit einer normalen Unvernunft wie es ein vierjähriges Kind nunmal eben hat.

Ich bin hin- und hergerissen.
Wie habt Ihr das gemacht...?!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüsse - Christine mit Sebastian (4 Jahre) und Stefanie (1 Jahr - aber bald 2) :-)

1

Hallo Christine,

meine Große hat ihr erstes Fahrrad zum dritten Geburtstag geschenkt bekommen. Letzten Sommer ist sie schon alleine damit gefahren (dank Laufraderfahrung von Anfang an ohne Stützräder), aber noch keine weiteren Strecken.

Dieses Jahr fährt sie richtig super. Sie kann alleine losfahren und fährt sicher und gut (natürlich immer unter Aufsicht). Sogar bis zum Kindergarten fährt sie mit dem Fahrrad, was immerhin ein knapper Kilometer ist.

Und zu Deiner Sorge, er könnte mit dem Fahrrad zu viel Gas geben: Meine Tochter kriegt mit ihrem Laufrad (das sie immer noch heiß und innig liebt) auch ein unglaubliches Tempo hin!

Liebe Grüße
Koalamausi

2

Meine beiden Töchter fahren seit sie 3 sind Fahrrad.
So gesehen finde ich es etwas spät dass er jetzt erst eins bekommt ;-)
Ich kenne eine Menge Kinder hier die mit 3 oder 4 Fahrradfahren.
DAs Laufrad war eher eine Übung und dann kam das Rad.
Meine KLeine ist 4 Jahre und 10 Monate und fährt ein 18" Fahrrad.

Mona

11

echt? ei 18zoller? wie groß ist sie denn?

meiner ist einen monat jünger als deine tochter und war bisher sehr glücklich mit seinem großen puky laufrad. auf dem boden haben wikr schon ein neues 18zoller von puky auf ihn warten. war im angebot...
da wir aber langsam anfangen wollten,. ihm das aber bei weitem noch nicht 'passt' hab ich noch ein 14zoller gekauft. kein puky, aber anderes gutes rad. udn tatsache kommt er da in der niedirgsten position auch kaum runter. ich konnts kaum glauben. ich hab ihn lange nocht gemessen, würde aber sagen er ist so 1,4m. mehr wohl eher nicht.
ich denke aber auch, dass das 14 zoller im rahmen bissl groß gehalten ist. nun ja, werden wir da auch reinwachsen müssen.

lg

3

Hallo Christine,

ich kann Deine Bedenken gut verstehen - aber (grosses ABER:-))

Ja, er ist soweit! Wie Du selbst sagst, ist es selbstverständlich, dass er nicht allein und nur auf dem Fussweg fährt. Ich z. B. bin anfangs mit Kathrin immer auf den nahegelegenen Schulhof zum üben gegangen...

Sie werden halt groß;-)

Kathrin hat ihr Fahrrad zu Weihnachten 2009 bekommen, da war sie 4,5 Jahre alt. Sie hat auch eine "Laufrad-Karriere" hinter sich und ist innerhalb von drei Tagen schwupp-di-wupp ohne Stützräder losgedüst....

Viel Spass (und Nerven:-))

Claudia

4

Lukas fährt seid seinem 3. Geburtstag Fahrrad ( ohne Stützräder) Obwohl Lukas ein extrem unruhiges und wildes Kind ist gab es beim Radfahren keine Probleme. Er fährt nur auf dem Gehweg bzw Radweg, hält an Ampel und Kreuzungen immer an. Ich denke das kann man einem Kind in dem Alter schon gut vermitteln.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

5

Hallole,

meine Große ist jetzt 4Jahre geworden und sie hat zum Geburtstag jetzt ihr Fahrrad bekommen (14Zoll) noch mit Stützräder.
Vorher hatte sie auch das Laufrad.

Sie fährt eigentlich so gut,das ich es bald ohne Stützräder probieren möchte.Aber jetzt soll sie doch noch so fahren und dann im Sommer werden wir es mal angehen.

LG
Diana mit Chiara Michelle(jetzt 4J) und Alessia Sophie (im August 3Jahre)

6

unsere ist mit 2 jahren 10 monaten vom laufrad aufs fahrrad umgestiegen, gleich ohne stützen. seit dem fährt sie. anfangs mit niedlichen 12 zoll, vom christkind gabs mit 4 dann das 16er, denn auf den 12en konnte sie wirklich nur noch sehr seltsam fahren. ich finde, es kommt stark aufs kind an. generell kann man da nicht sagen, 4jährige sind so weit. manche sicher ja, andere noch länger nicht. es hängt auch davon ab, wie viel lust die eltern haben, für sicherheit zu sorgen, dh anfangs mitzulaufen, nebenherzulaufen, später kann man ja mitradeln. da meine noch sehr klein war, bin ich natuerlich immer mitgelaufen, heute fahren wir nur auf dem weg. versuchs einfach, alt genug wäre er und wenn er gut laufrad fährt, kann er umsteigen ohne stützen. ich würds auf jedenfall probieren.

7

Hallo,

vernünftig sind die wenigsten Kinder in dem Alter, aber auch noch nicht mit 6 oder 7.

Du musst die Situation beurteilen, wo könnte dein Sohn mit seinem Fahrrad fahren? Gibt es sichere Wege? Wie gut hört dein Sohn, wie gut hält er sich an Regeln?

Z.B. bei zugeparkten Fußwegen und vielen Einmündungen macht es einfach keinen Spaß zu fahren und ist außerdem sehr gefährlich. Ist aber ein schöner Park oder ein gut ausgebauter Radweg in der Nähe, sieht es wieder anders aus.

Würde er alleine / mit anderen Kindern fahren? Oder nur mit euch? Bleibt er zuverlässig an Einmündungen und Kreuzungen stehen, kann er eine Straße überqueren, am Zebrastreifen, Ampel oder auch ohne Querungshilfe? Muss er das bei euch? Wie gefährlich ist es überhaupt bei euch?

Viele Regeln und Verhaltensweisen lassen sich gut mit dem Laufrad einüben. Und wenn ihr meint, dass er so weit ist, dann versucht den Umstieg auf ein "richtiges" Fahrrad.

Und zu deiner Frage: meine Kinder haben mit 4 und 3 ihr erstes Fahrrad bekommen. Bei uns gibt es einen verkehrsberuhigten Bereich, in dem sie sicher spielen können (auch mit Fahrzeugen).

8

Ich steuere mal meinen Senf dazu:
Meine Große hat ihr Fahrrad zum 4. Geburstag bekommen. Sie ist ein sehr ängstlicher Typ, also hat sie eine Weile gebraucht bis sie mit 4 J. 9 M. ohne Stüzräder fahren konnte.

Mein Jüngste ist ein Wildfang von 3 1/2 J. und hat dieses Rad jetzt vererbt bekommen. Sie ist aufgestiegen, ohne Stützräder losgefahren und fährt quasie Typgerecht: wie ein Wildfang.

Meine Meinung: Einem Kind schadet es nicht, sich ein paar Beulen und Kratzer zu holen. Und man lässt die Kinder in dem Alter ja eh noch nicht unbeaufsichtigt fahren.
Im Übrigen fahren hier in der Gegend alle Kinder sehr früh.

Also warum kein Fahrrad für Deinen Sohn? Du kannst ihn nicht in Watte packen.

LG,
Lina

9

Meine Große hat mit 4,5 Jahren Radfahren gelernt. Meine Kleine ist gerade 3 Jahre und 3 Monate - und fährt schon Rad. Mit dem Rad in die Kita, Fahrradausflüge zur Eisdiele in Familie, das volle Programm. Sie hat ein 12 '' Rad.
Gerade wenn Dein Sohn gut Laufrad fährt, wird er das Radfahren vermutlich sehr schnell lernen - und fang bloss gar nicht erst mit Stützrädern an, Kinder die Laufrad gefahren sind, haben auch so das Gleichgewicht!