Wie lange ungefähr bis zur Kur?

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von dasu 30.04.10 - 12:16 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, ich hoffe einfach mal auf Antworten.

Meine fast 3 Jährige Tochter soll eine Reha Kur machen und ich als Begleitperson fahren.
Wir sind bei der AOK und geben in ca. 2 Wochen die Anträge ab (liegen noch bei unserer Kinderärztin und beim Pulmologen.)
Wann kann ich denn da ungefähr mit der Kur rechnen?
Ich heirate am 26. August und fahre danach 10 Tage in die Flitterwochen.

Wie ist das denn mit Lohnfortzahlungen? Die LVA übernimmt die. Wie ist das denn bei der AOK?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe grüße
dasu

Beitrag von walleeneerod 30.04.10 - 14:21 Uhr

Bei uns hat es vom Antrag bis zur Bewiligung keine 2 Wochen gedauert . Ich habe die Kur bei meiner Krankenkasse beantragt. Die Kurklinik rief mich dann gleich an und ich konnte mir einen Termin aussuchen. Unsere Kur geht am 02.06.10 los. Aber das war am Anfang des Jahres. Jetzt sind viele Kliniken schon für den Sommer ausgebucht. Bezahlt wirst du für diese Zeit von deiner Krankenkasse. Geld gibt es aber erst nach Beendigung der Kur.

Viel Spass

Beitrag von lampe123 30.04.10 - 17:56 Uhr

Hallo!

Beantragst du eine Mutter-Kind-Kur über die Krankenkasse oder eine Reha-Maßnahme über den Rentenversicherungträger? Da gibt es unterschiede. Bei einer Reha trägt die Rentenversicherung die Kosten für UNtekunft und Verpflegung für dich und dein Kind. Wenn du bei der Reha aös Begleitperson mitfährst (dauert 4-6 Wochen) musst du für die Zeit Urlaub nehmen.

Bei mir war der Antrag für eine Mu-Ki-Kur nach 2 Wochen genehmigt und 6 Wochen später bin ich gefahren. Da die meisten Kliniken im Sommer eh schon ausgebucht sind, wird es wohl noch etwas dauern und meist kann man die Termine auch absprechen.

Viel Glück

LG