Frage zu Fingerfood

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von kadiya 30.04.10 - 12:23 Uhr

Hallo :-),

meine Tochter (übermorgen 5 Monate jung) schaut mir seit ein/zwei Wochen das Essen aus dem Mund. Seit ein paar Tagen versucht sie immer wieder danach zu greifen. Neulich habe ich Melone gegessen und hatte sie auf dem Arm. Als ich kurz mit meinem Mann sprach, nutzte sie die Gelegenheit und begann genüsslich an der Melone zu lutschen. Sie war natürlich schwer begeistert ;-)!

Ich dachte, ich versuche es dann mal mit Brei, wenn sie so großes Interesse an Essen zeigt. Sie schiebt aber Löffel und Brei wieder aus dem Mund, verzieht das Gesicht und kneift den Mund dann zu. Meiner Ansicht nach klare Signale. Auf der Gurke, die ich ihr dann anbot, lutschte sie mit voller Begeisterung.

Was meint ihr? Ist sie schlichtweg noch nicht Beikostreif oder ist Brei einfach nicht das Richtige für sie?
Kann ich einem Baby mit 5 Monaten schon Fingerfood anbieten?
Was biete ich denn da am besten an? Koche ich die Sachen so weich, dass sie gegebenenfalls "abbeißen" kann oder ist die Gefahr sich zu verschlucken dann zu hoch? (Davor habe ich nämlich schon Angst)

Eine Menge Fragen, ich freu mich auf Antworten :-)!

Danke schonmal!

Beitrag von jumarie1982 30.04.10 - 13:04 Uhr

Hallo!

Hört sich ganz so an, als hättest du eine kleine Feinschmeckerin, die genau weiß, dass kein Baby Breipampe baucht ;-)

Hier gibt es einen tollen Club zum Thema Baby Led Weaning.
Also Fingerfood.

Hier schonmal den Link zu allen grundsätzlichen Fragen.
Und dann: Viel Spass beim essen LASSEN!
http://mein.urbia.de/club/Baby+Led+Weaning/forum/thread/101386

LG
Jumarie

Beitrag von kadiya 30.04.10 - 13:11 Uhr

#danke