krampf

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von bibbi5 30.04.10 - 18:19 Uhr

mal ne frage hatte vorgestern und gestern beim laufen ab und an wie so nen krampf in der linken bauch seite was kann das gewesen sein??
Ob das schlimm war

Beitrag von mupfel-83 30.04.10 - 18:20 Uhr

sind die Bänder, hab ich auch oft manchmal sooo schlimm... Magnesium hilft etwas#klee

Beitrag von bibbi5 30.04.10 - 18:23 Uhr

also ich hatte das zum ersten mal jetzt konnte fast nicht laufen so richtig komisch

Beitrag von bl1711 30.04.10 - 18:35 Uhr

wo genau war der krampf? ich hatte das jetzt schon ein paar mal ganz schlimm, hätte jedoch gedacht, dass es bei mir für die mutterbänder zu hoch war... #kratz

lg, babsi

Beitrag von bibbi5 30.04.10 - 18:39 Uhr

war zwischen ul und oberer bauch

Beitrag von bl1711 30.04.10 - 19:23 Uhr

schau mal, das habe ich im internet gefunden:

"Das Ziehen in den Mutterbändern zählt zu den häufigsten Beschwerden in der Schwangerschaft. Die Mutterbänder (lat: Ligamentum rotundum) verlaufen von der Gebärmutter beiderseits zur Beckenwand und weiter bis in den Bereich der Vulva. Sie halten den Uterus in einer aufrechten, stabilen Lage. Die Bänder bestehen aus den gleichen Muskelfasern, wie der Uterus selbst. Durch die Vergrößerung und damit Gewichtszunahme des Uterus in der Schwangerschaft, wird der Zug, der auf die beiden Bänder wirkt, verstärkt. Gleichzeitig spannt die gedehnte Uterusmuskulatur. Dies wird dann mitunter als Schmerz empfunden. Ausgelöst und verstärkt wird er häufig durch Lagewechsel im Bett, beim Laufen oder auch schon durch die Kindsbewegungen. Exakt zugeordnet kann er nicht werden. Die Beschwerden treten meist erst nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel auf und werden am häufigsten in der Mitte des 2. Drittels registriert, manchmal aber auch erst später.

Die Schmerzen sind stechend, krampfartig oder ziehend entlang des Verlaufs der Bänder. Manchmal ist es auch nicht einfach, diese Symptomatik von anderen ernsten Erkrankungen, wie z.B. Appendizitis (Blinddarmentzündung), Nierensteinen, Plazentalösung oder Wehen abzugrenzen. Kommen Schwindel oder Erbrechen, Durchfall, Fieber, Blutungen oder Gebärmutterkontraktionen, die mit der Hand zu fühlen sind, hinzu, haben die Schmerzen wahrscheinlich eine andere Ursache und Sie sollten Ihren Frauenarzt konsultieren.

Die Beschwerden oder Schmerzen, die durch die Mutterbänder verursacht werden, sind selbst nicht gefährlich, weder für die Mutter, noch für ihr heranwachsendes Kind. Die beste Therapie sind Ruhe und Wärmflasche, gegen die Schmerzen eventuell ein Paracetamol-Zäpfchen."

klingt ziemlich nach dem, was ich gespürt hab. dann waren es wohl doch die mutterbänder und die krämpfe sind harmlos. ich hoffe, für dich gilt das gleiche.

lg babsi