welche fingerfood und noch ne frage, bitte um antworten!!

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von blume-99 30.04.10 - 19:31 Uhr

hallo,

was kann ich meiner kleinen für fingerfood geben?
ich hab ihr schon brotrinde, butterkekse und babyzwieback gegeben. sie ist neugierig auf sachen die man ihr in die hand gibt, eben auch bei lebensmitteln (aber das sind ja alle babys) und vielleicht kann ich das für mich nutzen...;-)
kann ich ihr auch rohe möhren, kohlrabi und so zum knabbern geben? oder lieber gegartes?
hab auch angst dass sie mal von etwas zu viel erwischt und sie ersticken könnte#schwitz

was eignet sich denn am besten? sie ist fast 8 monate und hat die unteren beiden zähne.

danke

und noch was
wenn meine kleine immer an der brust einschläft, nützt es dann überhaupt was ihr abends zu versuchen eine flasche zu geben? oder mag sie zum einschlafen dann doch auch wieder die brust??????

danke euch

Beitrag von tragemama 30.04.10 - 19:51 Uhr

Ich würde einem Baby niemals rohe Gemüse- und Obststücke geben. Kinder ersticken häufig an Karotten, Äpfeln und Schokolade (übrigends ist die geschriebene Rangfolge tatsächlich die der häufigsten Erstickungsunfälle mit Babies und Kleinkindern).

Ich persönlich würde Muttermilch Kunstmilch vorziehen.

Andrea

Beitrag von blume-99 30.04.10 - 20:07 Uhr

ja, ich stille ja auch fast voll#schwitz weil sie fast nichts anderes mehr isst... aber wenn ich eine mahlzeit statt stillen fläschen geben könnte wäre das auch ganz schön...

Beitrag von dirah 30.04.10 - 20:54 Uhr

Hier ein paar Links zum Thema Fingerfood. Man muss dabei etwas mehr gedult haben als bei der BReikost. Ich stille auch noch fast voll, weil meine Kleine noch längst keine sättigende Mengen isst.

http://www.yourbabysneeds.de/breifrei-blw

Was spricht denn gegen das Einschlafstillen? Flasche würde ich wirklich lassen. Nimmt deine Kleine die Flasche überhaupt? Meine nämlich nicht, hatten es letztens mit abgepumpter Milch mal getestet.

@tragemama: wir sind eh nicht einer Meinung also nicht wieder eine diskussion ;)

Beitrag von blume-99 30.04.10 - 21:14 Uhr

ich mache halt einschlafstillen auch tagsüber weil ich ihr das dummerweise in einer phase mal angewöhnt habe.
wäre schön wenn einmal davon entfallen würde...

Beitrag von dirah 30.04.10 - 21:16 Uhr

mach ich auch.. ;) Ich sehe das aber nicht als angewöhnung sondern als natürlich und das wird ja nicht die nächsten 8 Jahre so gehen.
Aber beim Stillen muss ja wirklich jeder sehen wie viel er geben kann, weil es einfach auch kräftezerrend ist.

Beitrag von tragemama 30.04.10 - 21:18 Uhr

Ich mache das seit sechs Monaten, sehe aber kein Problem darin. Ist doch toll, dass ich eine eingebaute Schlafhilfe habe ;-)

Beitrag von hailie 30.04.10 - 21:29 Uhr

ich bin jedes mal froh, wenn meine tochter beim stillen einschläft ... einfacher geht's doch nicht! ;-)

Beitrag von dirah 30.04.10 - 23:42 Uhr

Vorallem, bei meiner bahnen sich glaub ich die Zähne an und sie hat total schnupfen. Deswegen klappt es mit dem Einschlafstillen total schlecht und das ist ganz schlimm für mich! Jetzt muss ich immer tragend über den Flur laufen und es dann wieder versuchen mit dem hinlegen und anlegen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass andere das IMMER so machen!! #schock

Ich bin zu bequem um nicht zu stillen ;)

Beitrag von tragemama 30.04.10 - 21:15 Uhr

So sehr bin ich nicht auf Krawall gebürstet :-)

Ich kann Deine Antwort in dem Fall auch glatt unterschreiben.

Beitrag von dirah 30.04.10 - 21:17 Uhr

ok :-p

Beitrag von schwilis1 30.04.10 - 21:05 Uhr

mein zahnloses etwas bekommt gurke und tomaten roh. und bananem, den rest gekocht.

Beitrag von dirah 30.04.10 - 21:18 Uhr

ach ja, ... clubtipp http://mein.urbia.de/club/Baby+Led+Weaning/news