Muss ich (Ex-)Schwiegermutter Auto geben?

Hallo an alle.

ich fange einfach mal mit der Frage gleich an. Im Dezember ist meinem Ex Freund sein Vater gestorben und dieser hat seiner Exfrau ( Mutter meines Ex Freundes) 200 000 Euro vererbt.

Diese meinte dann sie will ihrer Tochter und ihrem Sohn jeweils 10 000 Euro geben. Dies hat sie auch getan und meinte, beide sollen sich davon holen was sie möchten. Mein Ex meinte dann er möchte für uns ein größeres Auto, da wir vier Kinder haben usw.. Ich fand die Idee natürlich auch toll, fragte aber auch was wäre dann wenn wir uns trennen. Den es krieselt schon eine ganze Weile in unserer Beziehung. Da meinte er, das das Auto dann dennoch bei mir bleiben würde ,da er ja sowieso kein Führerschein hat und ich ja immerhin die Kinder habe.
Seine mutter meinte nur, sie ginge das nix an, wenn er meinen müsste dies zu machen ist es seine Sache, es ist ja schließlich sein Erbteil.

Nun sind wir auf jedenfall getrennt und sie rief mich an und meinte sie will das Auto wieder sie sei beim Anwalt gewesen und hätte mich angezeigt, das ich es rausgeben muss. Jetzt weis ich nun auch nicht ob das stimmt. Sie hat zwar das Geld, ein Teil überwiesen, und den Rest bar bezahlt, hat mir das Fahrzeug ja aber dann übergeben und meinte so dein Neues. Den Vorkaufvertrag habe auch ich unterzeichnet, weil ich bei der ersten Besichtigung ja mit dabei war . Zur Abholung konnte ich damals nicht mit , da ich arbeiten musste so holte es mein Ex Freund und seine Mutter ab. Sie bezahlte dann das restliche Geld bar. Im Kaufvertrag steht ja oben auch drin Händler und Käufer. Als Käufer stehe ich drin nur unterschrieben hat den richtigen Kaufvertrag dann seine Mutter, da ich ja wie gesagt nicht hin konnte, da ich arbeiten. Dann hat sie doch das Auto nur entgegen genommen oder? weil sie hat auch nicht mit i.a. und ihrem Namen unterschrieben sondern nur einfach ihren Namen aber die Kaufvertragspartein die im Vertrag stehen sind der Händler und ich nur sie hat halt unterschrieben.

Sie meinte nun sie hätte ja das Auto gekauft also gehört es auch ihr aber ich zahle alles, es läuft auf mich habe den Fahrzeugbrief, Schein usw. Steuer Versicherung alles zahle ich und nun wollen die mir das Auto weg nehmen nur weil sie die Trennung nicht akzeptiern.Und habe extra noch nachgefragt den ich bin ja auf ein Auto angewiesen. Dürfen sie das den wenn doch ich als Käufer im Vertrag stehe und sie nur unterschrieben hat oder stehen meine Chancen gut das ich ihr das Auto nicht geben muss. Den sie hat auch damals den zweitschlüssel von dem Auto behalten und gibt ihn mir nun auch einfach nicht wieder das habe ich auch noch so nebenbei erfahren.

Ich wäre sehr dankbar für eine schnelle antwort bin fix und fertig..und sowas von enttäuscht. Mein Ex will sich aus der ganzen Geschichte einfach nur raushalten und angeblich weder zu seiner Mutter halten noch zu mir .. Aber eigentlich ist es ja eine Sache zwischen uns es war doch sein Erbteil somit sein Geld von dem das Auto gekauft worden ist.

LG die Enttäuschte..

1

auf wen läuft das auto, wer zahlt die versicherung, steuern? wenn alles auf dich läuft hat sie schlechte karten, selbst wenn es auf ihren sohn läuft und es es dir überlässt, geht es sie ncihts an.

du hast das auto ja gekauft, also gehört es dir, sie haben wo anscheinend nur gebürgt und müssten einspringen wenn du dir raten nicht zahlen kannst.

3

den zweit autoschlüsser fortere zurück, oder lass das schloß austauschen, nicht das sie das auto klaut.

14

Nein Bürge sind sie nicht. Das Auto wurde von dem Geld aus dem Erbe gezahlt. Sprich seine Mutter hat das Geld ja bekommen und ist dann mit ihm das Auto abholen gefahren als wir gesagt hatten nach der ersten Besichtigung ok wir nehmen es da ich ja nicht hin konnte es holen durch die Arbeit..
Daher hat sie auch den Kaufvertrag unterzeichnet in dem ich aber als Käufer stehe. Es ist halt statt meiner Unterschrift ihre drauf..

2

Wenn alles auf deinen Namen läuft, kann sie dir nichts.

Warum haben dein EX und seine Schwester nicht mehr geerbt?

25.000 Euro wäre der Pflichtteil gewesen.

4

aber nicht wenn sie alles erbt, berliner testament, erst erbt nur der ehegatte und die kinder bekommen nichts.

6

Den Pflichtteil kann man nicht ausschließen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

du bist Halter des Fahrzeuges.

Wer die Papiere hat, dem gehört das Fahrzeug.
Sicher hat die Ex- Schwiegermutter kein von dir unterschriebenes Dokument, was belegt, das du ihr dieses Geld oder das Auto schuldest.

Wenn sie beim Anwalt war, müßtest du von ihm Post bekommen . Dafür wirde er bezahlt.
Schätze die Ex- Schwiegermutter pokert nur.

Kann ja auch sein, das der Anwalt gesagt hat, das ihre Chancen gering seien.
Anzeigen kann sie dich auch nicht.
es ist dein Auto.
Wegen Unterschlagung oder Diebstahl geht also nicht.
tauschen, wenn sie einen Zweitschlüssel hat.

Falls sie den Wagen entwendet, kannst du den Wagen als gestohlen melden;-):-p

Ich würde erst mal gar nicht reagieren.

LG
Tina

17

Nein so ein Schriftstück gibt es ja nicht..Sie meinte ja das ist das Erbe vom Sohn was er damit macht und wenn es eben das Auto ist bitte.. Sie hat lediglich den Kaufvertrag bei Abholung unterzeichnet in dem ich als Käufer drin stehe..

Beim Anwalt war sie anscheinend erst gestern und sie meinte Montag würde ich Post von dem bekommen nun weis ich nicht bin da halt so unsicher da ich durch Arbeit und Kinder einfach auf ein Auto angewiesen bin und meines durch den Neukauf von dem Auto ja dann verkauft habe...

Habe halt im Internet bei so einem Anwaltforum gelesen das nicht automatisch der der den Brief hat Besitzer ist sondern der der nachweisen kann das er das Auto gekauft hat..
Gezahlt hat sie es zwar aber als Käufer stehe ich im Vertrag nur sie hat den halt unterschrieben daher bin ich mir dann nicht mehr so sicher wie es nun gehandhabt wird.. Zahlen wie gesagt tue ich alles. Steuer, Versicherung Reparaturen usw lälluft alles über mich..

26

Hallo,

ich schildere mal meinen Fall. Ohne Schwiegermutter, aber mit EX
Wir hatten ein Auto, er stand im Kaufvertrag, Halter laut Brief war unser gemeinsamer Sohn (gemeinsames Sorgerecht). Zum Ende des Kreditvertrages habe ich das Auto bei der Bank abgelöst.

Besitzverhältnisse auch relativ unklar. Da ich aber den Beleg über meine Zahlung hatte. (Auch die Anzahlung war von mir, die Kreditraten dazwischen waren genau die Höhe des Kindergeldes, im kreditvertrag stand er, weil ich mit Teilzeittätigkeit ja keinen bekommen hätte) sah meine Anwältin es eigentlich auch eindeutig so, daß er mir Auto und Papiere rausgeben mußte. Sah seine Anwältin scheinbar auch Chancenlos...denn nichts ging so einfach wie das.

Ich wäre mir also nicht so sicher. Eigentlich ist der ganze Kaufvertrag ungültig, wenn er zwar auf dich läuft, aber von ihr unterschrieben ist

weiteren Kommentar laden
7

Es ist egal wer das Auto finanziert hat !
Wer den Fahrzeugschein besitzt und darin steht, dem gehört das Auto.

Lg

8

Meinte natürlich Fahrzeugbrief .... #hicks

22

Nun sind wir auf jedenfall getrennt und sie rief mich an und meinte sie will das Auto wieder sie sei beim Anwalt gewesen und hätte mich angezeigt, das ich es rausgeben muss. Jetzt weis ich nun auch nicht ob das stimmt.


Entscheidend ist, wer im KFZ-Brief als Eigentümer genannt ist.

Im übrigen kann man bei einem Anwalt nichts anzeigen, das geht nur bei der Polizei.

Mein Rat: bleib freundlich, sag ihr, sie soll das mit ihrem Sohn klären und fertig.

Sollte sie Dich auffordern irgendetwas zurückzuzahlen, dann kann sie sich warm anziehen. Die Kosten eines eventuellen Rechtsstreits hätte vermutlich sie zu zahlen, da ich mal davon ausgehe, sie würde das Ding verlieren.

Reg Dich nicht auf.

Gruß

Manavgat

23

Ja ich dachte nämlich auch immer das sei so das der wo im Brief steht und den Brief hat dem auch das Auto gehört..

Habe halt nur auf so einer Internetseite gelesen von einem Anwalt der online berät, das dies nicht immer der Fall sein muss wenn einer der Partei beweisen kann das er das Auto bezahlt hat und er im Kaufvertrag steht. Als Käufer stehe ja ich drin jedoch hat sie unterschrieben. Beweisen das sie das Geld gezahlt hat kann sie auch aber wie soll ich mit Papieren her beweisen das sie mir das Auto so gegeben hat also für mich gekauft..?

Klar habe ich Zeugen aber ob die was nützen??

Das macht mich halt alles schon etwas fertig das sie schon extrem weit unter die Gürtellinie ging. Sie meinte nur zu meinem Ex er soll mir das alles ausrichten und wenn ich auf die Idee käme mit ihr kein Kontakt mehr zu wollen und sie die Kinder nicht sehen kann wann sie will geht sie zum Jugendamt und zieht mich da auch vor Gericht sie hätte ja auch Rechte und dann würde sie mich auch bei der Wohngeldstelle anzeigen, da sie mir ja mal Geld zum einkaufen gegeben hat usw..sie hätte mir ja so viel gegeben. Nur das Geld was sie anspricht das hat sie meinem Ex gegeben klar haben wir zusammen gewohnt aber warum wird mir das zum Verhängnis gemacht. Verstehe so Menschen einfach nicht..Wie man so durchgeknallt sein kann..

29

Ich würde hier kontern:

liebe Schwiegermutter, trau Dich noch einmal mir mit Verleumdung zu drohen und Du wirst von mir angezeigt wegen Erpressung.

Lass Dir nix gefallen.


und ja, ich würde den Kontakt einschränken....

Gruß

Manavgat

25

Hallo,

ich weiß nicht, wie das rechtlich ist.
Ich für meinen Teil würde das Auto nicht haben wollen, da ich irgendwie das Gefühl hätte, "moralisch gesehen" nicht der Besitzer zu sein. Ich würde es abgeben und gut ist.
Du hast ja noch den Erlös vom Verkauf deines Autos.

LG Sriver

27

Klar so wollte ich es auch machen vom moralischen her der erlös von meinem damaligen auto war nicht hoch das war ein auto mit Bj 89 und hat mir gerade mal 300 Euro gebracht also davon kann ich mir kein neues kaufen das ist das ja..

31

Hallo,

also ich sehe es so.

Sie hat EUch das Geld aus dem Erbe gegeben, ihr habt es sinnvoll eingesetzt als ihr noch zusammen wart.

Dein Ex hat es dir überlassen, a. wegen der kinder b. weil er keinen führerschein hat.

So, das ihr euch getrennt habt, ist eure Sache.

moralisch gesehen, ist es piep egal was ihr davon gekauft habt. Hättet ihr es einfach verschleudert, wäre es auch egal, denn sie hat es abgegeben und fertig. Daher hab kein schlechtes gewissen

Das sie dir jetzt droht ist Kindergarten. Du stehst im Brief und fertig. Sie versucht dir jetzt nen schlechtes Gewissen einzureden.

Nur weil man sich getrennt hat, kann man nicht einfach geschenktes zurück verlangen.

Für nichts gibt es eine Garantie.

Also, lass dir keine Angst einjagen. Es ist Dein Auto und fertig.

Lg
NIcole