Baby hat Klumpfüße

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von saldea 01.05.10 - 18:38 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal hier umhören, welche Mami hier auch noch ein Baby hat, welches auch Klumpfüße hat (beidseitig oder einseitig) und auch nach der Ponseti-Methode behandelt wird.

Unser kleiner Schatz hat diese Fehlstellung seit der Geburt und hatte anfangs an beiden Beinen Gips und jetzt trägt er eine Schiene, die die Füße richten sollen.

Würde mich über Nachrichten freuen, um sich vielleicht austauschen zu können.

#danke schonmal für eure Antworten

MfG Kerstin mit Simon Alexander *20.12.2009

Beitrag von jessie76 01.05.10 - 19:25 Uhr

Hallo Kerstin

Ich habe kein Baby das Klumpfüsse hat, aber eine sehr gute Kollegin ihr Baby. Sie hat am rechten Fuss diese Fehlstellung.

Am Anfang hatte sie auch einen Gips. Dann wurde ein kleiner Schnitt bei der Achillessehne (glaube ich) gemacht.

Und jetzt muss sie auch so eine Schiene tragen. Mindestens 12 Stunden am Tag. Bis sie 4 Jahre ist.
Sieht aber jetzt schon viel besser aus als nach der Geburt.

Liebe Grüsse

Jessie

Beitrag von saldea 01.05.10 - 19:54 Uhr

Ja genau so ist es bei uns auch. Diese kleine OP an der Achillessehne hatte Simon auch. Diese Schiene muss er jetzt noch bis Ende Mai möglichst 24 Stunden tragen und danach nur noch mind. 12 Stunden bis ca. 3 Jahre.

Danke für deine Antwort

lg Kerstin

Beitrag von doz301 01.05.10 - 21:27 Uhr

Hallo,

ich hab zwar auch kein Baby mit Klumpfuessen, sehe aber diese Kinder auf Arbeit.
Ich kann dir nur sagen, dass Ponseti die beste, am wenigsten invasive und sehr elegante Methode ist, um die Fuesse zu richten und ich moechte dir gern Mut machen, da die Ergebnisse wirklich sehr gut sind, wenn du konsequent die Schienen anlegst. Auch wenn es manchmal frustrierend ist, weil die Schiene ja durchaus die Bewegungen einschraenkt- haltet durch. #liebdrueck

Ich vermute, du kennst die "einschlaegigen" Internetseiten?

Alles Gute,
doz

Beitrag von saldea 02.05.10 - 08:27 Uhr

Ne tut mir leid. Weiß gerade nicht welche Internetseiten du meinst. #gruebel