Programm Einschulungsfeier

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von tapsitapsi 01.05.10 - 20:40 Uhr

Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit.

Ich hab eine 1. Klasse und muss zusammen mit meinem Parallelkollegen die Einschulungsfeier planen.

Und wie immer, haben wir keinen richtigen Plan, was wir machen sollen.

Habt ihr ein paar Tipps oder Ideen?

Es sollte nicht so kompliziert sein, aber auch nicht schon so ausgeleiert. Wir wissen echt noch nicht so richtig, was wir wollen.

Fakt ist, dass ich zur Einschulungsfeier nicht da bin, weil wir zu der Zeit unser 2. Kind erwarten.

Vielen Dank schon mal!

LG Michaela

Beitrag von katjafloh 02.05.10 - 00:04 Uhr

Hallo,

also bei der Einschulung meines Sohnes im letzten Jahr feierte jede Klasse einzeln. 9 Uhr, 10 Uhr und 11 Uhr. Es gab es ein kleines Programm des Schulchores. Die Direktorin sprach zu den Kindern und Eltern, die Klassenleiterin wurde vorgestellt und bekam auch eine kleine Zuckertüte. Dann wurden die Kids einzeln aufgerufen und stellten sich in eine Reihe. Dann bekamen sie von den Kindern des Chores eine kleine winzige Zuckertüte (Werbegeschenke eines Radiosenders) übergeben. Die Direktorin sagte, weil die großen Zuckertüten leider irgendwie nicht da sind. Und da erklang dann vom Schulhof das Martinshorn einer Feuerwehr. Die Kinder gingen mit der Lehrerin raus, wir folgten. Und in der Feuerwehr und auf dem Anhänger waren alle Zuckertüten drauf. Die Kinder freuten sich riesig. Jeder wurde vom Feuerwehrmann aufgerufen und bekam seine Tüte. Die Kids waren stolz, wie Oskar. Dann wurde noch ein Gruppenfoto auf der Schultreppe gemacht. Dann war Schluß.

Hilft es Dir weiter?

LG Katja

Beitrag von tapsitapsi 03.05.10 - 15:42 Uhr

Hallo Katja,

danke dir!

Da hattet ihr ja eine tolle Einschulungsfeier!

Nur leider hilft es mir nicht weiter. Ich hab eher nach Liedern, Gedichten etc. gesucht.

Hab jetzt im Internet nochmal ein paar Bücher bestellt. Vielleicht finde ich da was schönes.

Wir haben für alle beiden Klassen eine Feier zusammen. Erst geht es morgens in den Gottesdienst und dann gegen 10 Uhr wird die Feier in der Schule sein. Da wird auch die Schulleitung etwas sagen und halt die 2. Klassen ein Programm aufführen. Danach geht es mit dem Klassenlehrer in die Klasse.
Bei uns haben sie die Schultüten schon mit dabei.

Die Idee mit der Feuerwehr ist klasse!

So was gibt es nur noch im Osten.:-( Da sind die Feiern auch immer samstags. Hier sind sie dienstags und laufen ab, wie oben beschrieben.

Nach der Feier haben die Kinder direkt Unterricht bis zum normalen Schulschluss.

Kann man sich streiten, was besser ist. :-p

LG und Danke nochmal!

Michaela