Wichtige Frage: Shelties mit HD: B !?

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von electra86 01.05.10 - 22:10 Uhr

Huhu!

Ich habe mal eine wichtige Frage. Ich hoffe das hier sachkundige Leute dabei sind die mir diese Frage ehrlich beantworten können.

Wir möchten einen Sheltie in unsere Familie aufnehmen. Ich habe mich schon ausreichend mit der Rasse beschäftigt. Meine Schwiegereltern haben eine VDH- Sheltiezucht und ich kenne die Rasse sehr gut. Ich selbst bin auch kein Hunde-Anfänger;-)

Ich habe mich Hals über Kopf in eine Tricolour Sheltie-Hündin verliebt, die zu Pfingsten abzugeben wäre. Ebenfalls aus einer renomierten VDH - Zucht (über 40 Jahre Zuchterfahrung).
Ich möchte diese Hündin wirklich zu gerne aufnehmen, ABER
nun haben die Eltern der Hündin beide HD: B (Eltern des Vaters beide HD: A. Mutter weiß ich leider noch nicht). Sonst eigentlich perfekte Anlagen.
Ich weiß eigentlich auch das bei HD - B , nur eine leichte Anomalie im Hüftgelenk ist.
Trotzdem mach ich mir Sorgen.

Also, würdet ihr einen Welpen nehmen dessen Eltern beide HD-B sind?

Danke im Vorraus für eure Antworten

und liebe Grüße,
S.

Beitrag von cosmicdoodle 02.05.10 - 08:32 Uhr

Hallo!

Ich würde die Hündin dennoch nehmen, denn wie Du schon sagst, handelt es sich bei HD-B nicht um HD sondern um einen Grenzfall, der gar nichts bedeuten muss.