30

Hi Simone.

Habe mich bisher noch nie mit der "Montessori"-Geschichte beschäftigt. Hab grade mal ein bissl gegoogelt. Läuft das nicht in Richtung "antiautoritäre Erziehung", oder hab ich da was mißverstanden?

Was ist denn eigentlich das besondere (und soooo wertvolle) an so einem Kiga? Außer, dass vielleicht 1 oder 2 Betreuerinnen mehr in einer Gruppe sind?

Ich persönlich finde es sehr wohl wichtig, dass Kinder nicht den ganzen Tag über tun und lassen können, was sie möchten. Finde es auch wichtig, dass sie lernen, sich lenken und "erziehen" zu lassen. Das brauchen sie ja schließlich fürs Leben. #kratz Die Kinder, die das nie erlebt haben werden sich im "wahren Leben" mal gehörig schwer tun. #schock Man muss/soll sich doch immer irgendwie und irgendwo anpassen bzw. arrangieren mit anderen Menschen ...


LG
Carmen

31

...sich lenken und erziehen lassen.....

...anpassen, arrangieren....

jaja, immer schön den schwanz einziehen und ja keine eigene meinung bilden..

und das als erziehungsziel für unsere kinder???? kotz!

abgesehen davon, dass ich montessori auch nicht hundertprozentig toll finde, finde ich doch einige kommentare hier einfach lächerlich...

wenn sie genug verdient und es ihr wichtig ist, bzw. sie sich mit dem konzept identifizieren kann, dann ist doch alles locker, oder?

37

Nun mal gaaaanz langsam, meine Liebe. Was soll denn diese Stutenbissigkeit??? Ich hab ganz normal und nett geschrieben und erwarte auch dementsprechend neutrale Antworten!

"Den Schwanz einziehen" hat nix damit zu tun, sich auch mal anzupassen und "erziehen zu lassen". Auch habe ich mit keiner Silbe gesagt, dass sich Kinder keine eigene Meinung bilden sollen/dürfen. Lies erst mal richtig!

Aber es gehört nunmal zum Leben dazu, sich auch mal anzupassen und bis zu einem gewissen Grad auch mal zurück zu stecken und auch andere Meinungen gelten zu lassen. Das geht vom Familienleben, über Partnerschaft bis hin zum Beruf! Man kann nicht immer mit dem eigenen Kopf durch die Wand. Und es ist meiner Meinung nach völlig normal, diesen Prozess bereits als Kind zu erfahren - nicht erst als erwachsener Mensch! Da ist es meist schon zu spät!

Zu deinem letzten Satz: MIR ist es völlig egal, ob sie genug verdient, sich mit dem Konzept identifiziert usw. Von mir aus kann sie (und auch du) gerne machen, was sie für richtig hält, eh klar.
Aber: Sie hat nach Meinungen gefragt - und bekommen. SIE kommt scheinbar damit klar - nur DU nicht.
Außerdem habe ich betont, dass ich von dieser Materie nicht viel verstehe und um Aufklärung gebeten. Nicht um dumme Anmachen! Und nun kannst du dich gerne weiter ausk...

weitere Kommentare laden
32

ich finde den preis einfach zu hoch, ich würde keine knappen 900 bezahlen wollen.

43

hallo, also das mit 20 Kinder auf eine Erzieherin geht schon mal gar nicht. Wer hat Dir denn das erzählt. Es gibt doch einen Betreuungschlüssel- schreibt man das so???
Also ich denke mal das mindestens 2 Erziherinen da sind, dann hat man ständig irgendwelche Jahres Praktikanten da und ich erlebe es kaum das immer alle 20 Kinder da sind. 3-6 sind imer krank oder haben was.
875 € könnte ich mir definitiv nicht leisten. Warum sollten den die kinder von " Normalen " KIndergärten schlechter erzogen werden? Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Das mit der Rente dagegen wäre für mich auch ein Punkt diese Kindergartenform nicht anzunehmen. Bei der Summe?
Muß aber jederselber wissen.
grüße katharina

44

http://ev.kiki-bremen.de/cmain/Kitainfo.html?id=128&pg=Mitarbeiterinnen

ich kann rechnen :-)

Leisten geht schon gerade so dann, aber auch ich muss da heftig schlucken...

Ich sag ja nicht, dass die Kinder schlechter erzogen werden - um Gottes Willen.

Habe jetzt nochmals einen anderen KiGa angeschrieben, der bis 18 Uhr aufhat...das wars dann aber auch schon in Bremen, scheinbar...

50

Hallo,

ich finde gerade die Einrichtungen, die mehr auf die Einnahmen als auf die Kinderbetreuung schauen mehr als abschreckend.

Meine Kinder sind zwar in einem privaten Kiga der auch das Montessori-Konzept aufgreift, aber ich zahle dort für beide Kinder (Kita und Krippe 8-18 Uhr) zusammen 260,-€, exakt den Betrag, den die Städtischen auch nehmen. Ich bin sehr zufrieden, da meine Kinder wirklich individuell gefördert werden, aber trotzdem Regeln befolgen müssen. Über 800,-€ würd ich im Leben nicht dafür ausgeben. Da frag ich mich doch, ob die dort arbeitenden Erzieher nur wegen dem Geld oder wegen der Kinder dort arbeiten....
Ich hab da meine Zweifel.

Lg Conni

52

Wie finanzieren die sich denn dann???
Bei uns werden die städtischen Kigä eben subventioniert, den Rest zahlt ja die Stadt. Wie soll ein privater Kindergarten bitte von 130 Euro monatlichen Beitrag überleben?
Private Einrichtungen finanzieren sich doch eigentlich ausschließlich durch die Beiträge - wie soll das anders funktionieren???

53

kommunale und freie Träger, sowie Spenden generell.

ich geb dir mal die Adresse:

http://www.outlaw-jugendhilfe.de/angebote-kita-more.html

;-)

weitere Kommentare laden
62

Hallo Simone,

im Unterschied zu den meisten anderen hier finde ich den Preis keineswegs zu hoch - alle privaten Kindertageseinrichtungen mit relativ flexiblen Öffnungszeiten über 16.30h hinaus und besseren Betreuungsschlüsseln als gesetzlich vorgeschrieben, die ich hier im Umkreis kenne, kosten zwischen 800 und 1.200 EUR monatlich.
Das ist irre viel Geld, einen kleinen Teil bekommst du ja auch über die Steuer zurück, und wenn du es dir leisten kannst, finde ich es völlig angemessen.
Ich spare auch zuletzt an der Betreuung meiner Kinder, habe aber (speziell da es sich um mehrere Kinder handelt) ein anderes Betruungsmodell gewählt und leiste mir ür ein Heidengeld eine Kinderfrau...

LG

Erdbeertiger

67

Danke! :-)

Das hört man gern.
Ich denke auch, viele sind einfach uninformiert.

Auch ein normaler KiGa Platz kostet seine 800 Euro im Monat, nur wird dies von der Stadt getragen.

Nachteil sind eben ein schlechter Betreuungsschlüssel und unregelmäßigere Angebote.

Ich habe den KiGa heute besucht - ich bin leider etwas enttäsucht, weil ich so gar keine Beziehung (erster Eindruck) zu den Betreuerinnen aufbauen konnte.

Die positiven Aspekte wie wöchentliches Reiten, musikalische Früherziehung, Kindertanz und Spracherziehung lasse auch ich dann in dem Fall außen vor, wenn mir die Betreuerinnen nicht gefallen...

LG Simone

71

Mach es!!!
MeinSohn geht seit dem er 1 Jahr alt ist in die "Vincerola International Montessori Day Nursery Cologne". Wir sind super happy und ueberzeugt von der Paedagogik und dem Betreuungskonzept: ganztags, eigener Koch - 4 Vollwertkostmahlzeiten am Tag, 12 Kinder mit 3 Betreuern (2 Nativespeaker English und 1 deutschspachiger Erzieher), tolle Raumlichkeiten, tolles Aussengelaende, fuer die ab 3jaehrigen auch je einmal die Woche Schwimmen, Turnen, tanzen und Musik. Unser Sohn fuehlt sich pudelwohl, waechst zweisprachig auf und lernt auch andere Kulturen kennen, da sowohl die Betreuer als auch die Kinder aus aller Welt kommen. Klar - alles Kinder aus bessergestellten Familien... Kostet leider 1070,- EUR im Monat. Ist aber jeden Cent wert.
Viele Gruesse