Abgestillt - ab wann Periode und ab wann Test möglich?

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von yandra 01.05.10 - 23:49 Uhr

Huhu,

ich habe vor 3 Monaten eine Tochter bekommen und mein Mann und ich wollten uns mit dem zweiten gewünschten Baby eigentlich noch ein wenig Zeit lassen. Allerdings hatten wir ein, zwei Mal ungeschützten Sex (allerdings während ich noch gestillt habe). Nun habe ich seit ein paar Wochen abgestillt und weiß nicht, ab wann ich meine Periode wieder erwarten soll. Hatte sie zwischenzeitlich einmal kurz, als die Stillabstände länger waren, seitdem aber auch wieder nicht mehr.

Wie lang hat es bei euch gedauert, bis ihr nach dem Abstillen wieder eure Periode bekommen habt? Ich weiß jetzt auch garnicht, ob ich einen Schwangerschaftstest machen könnte oder ob ich die Periode einfach nicht bekomme, weil das noch dauert, bis sich die Hormone wieder eingependelt haben.

Über ein zweites Kind würden wir uns natürlich sehr freuen, egal ob jetzt oder später... würd mich halt nur interessieren ab wann vielleicht ein Test möglich wäre, oder ob ich dann wieder zum Arzt muss und das anders nicht rausfinden kann.

Liebe grüße
Yandra

Beitrag von rottilove 02.05.10 - 07:51 Uhr

Bei mir kam im 2. Monat nach dem Abstillen die Mens zurück. Sie war die ersten 3 Monate ziemlich unregelmäßig, hat sich aber dann schnell eingependelt.

Einen Test kannst Du in jedem Fall machen, Du hattest ungeschützt Verkehr. Stillen ist keine Verhütung!!!

LG

Beitrag von tm270275 02.05.10 - 08:47 Uhr

Ich hatte meine MENS auch während ich stillte... habe 2 Monate nach der Geburt die Pille wieder genommen und hatte auch wieder einen "normalen" Zyklus mit Mens..... Schwanger wurde ich, als mein kleiner Sohn 7 Monate war - da hab ich ihn noch mehrheitlich gestillt (nur die Mittagsmahlzeit haben wir ab dem 6. Monat begonnen zu ersetzen),.....

Also NICHT schwanger werden können, während der Stillzeit ist echt #klatsch ... darauf sollte man sich wirklich nicht verlassen!

Bei uns war Nr. 2 ein absolutes Wunschkind und wir wollten gerne keinen großen Altersabstand. Dass es wieder im 2. Zyklus nach Absetzen der Pille klappte, freut uns natürlich sehr #huepf#huepf

lg tessa

Beitrag von yandra 02.05.10 - 10:58 Uhr

Hallo ihr beiden und danke für die Antworten.

Also ich glaub ich muss erstmal etwas klar stellen, bevor es noch zu Missverständnissen kommt =) Ich WEISS, dass stillen keine Verhütung ist und ungeschützten Sex hatten wir, weil es uns eigentlich egal war, ob das Kind jetzt kommt oder später. Wenn es kommt dann kommt es halt. Wollen unbedingt noch ein zweites. Hatten Sex und dachten wenn es geklappt hat, dann wärs schön, aber wenn nicht, dann brauch es auch noch nicht sofort sein und wir warten noch eine Weile.

So mit diesem Hintergrund frage ich mich nun, ab wann ich feststellen könnte, ob ich schwanger bin. Ein Schwangerschaftstest funktioniert ja erst ab dem ersten Tag bei Fälligkeit der Regel und ist vorher ungenau, umso mehr, je früher man testet. Wenn ich nun nicht weiß, wann ich meine Regel wieder erwarten müsste und ausversehen vorher teste, könnte der Test ja falsch negativ sein.

Das wollte ich damit sagen. Also bitte hier soll sich keiner Aufregen alá "meine Güte wie dumm kann man sein", das hat alles schon seine Bewandnis. Mich hat also wie gesagt lediglich interessiert, ab wann ihr eure Tage nach dem Abstillen wieder hattet... hoffe das ist nun ein wenig klarer =)