Ab wann Kliniktasche packen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kirsten1978 02.05.10 - 14:53 Uhr

Hallo!!!

Ab wann habt ihr eure Kiniktasche gepackt und was habt ihr alles hineingesteckt. Bin in der 38. SSW und denke, dass ich die so langsam packen sollte.

Liebe Grüße

Beitrag von pasmax 02.05.10 - 14:56 Uhr

hallo...

ja ich denke das du sie jetzt packen kannst... ich mache das auch so zwei drei wochen vor et.

lg

Beitrag von nana13 02.05.10 - 15:03 Uhr

Hi,

Ich habe bei beiden geburten die taschen erst gepackt als ich wehen hatte.

aber ich habe papiere und sachen wie fotoapparat und co parat gelegt.
habe mir eine liste geschrieben was ich alles in der tasche haben möchte aufgeschrieben.

ich mag es nicht wen kleider tage oder wochenlang in einer tasche liegen. finde es richt nachher nicht mer so gut.
und zu dem habe ich zum teil hosen und t-shirts auch noch getragen.

ich hatte beide male noch mer als genügend zeit zum packen.
habe aber zur sicher heit mit meinem mann die liste durch gesehn damit er auch wusste was ich genau meine und wo es im notfall sein würde.

gäbe es bei mir eine 3 ss würde ich es wider so machen.
und sollte wirklich mal was fehlen, dan kan es der partner ja immer noch nach bringen oder evt jemand von den ersten besuchern.
(meine eltern mussten mir die pantofeln nach bringen)

lg nana

Beitrag von hardcorezicke 02.05.10 - 14:59 Uhr

mein mann hat mich genötigt die tasche um die 30 ssw zu packen,, was auch nicht verkehrt war... in der 34 ssw musste ich für fast ne woche ins KH.. also brauchte ich nur meine tasche nehmen und los ^^..

was habe ich so drin..

unterwäsche socken... dann schlafzeug.. bzw schlabbrige kleidung.. babyanziehsachen...waschzeug

nintendo ds
mp3 player
sämtliche kabel
zur entbindung bzw danach wird der lappi eingepackt ^^

Beitrag von marquise 02.05.10 - 15:22 Uhr

Ich packe sie NICHT! :-p Beim ersten habe ich sie gepackt und dann wurde es ein KS. Dann habe ich keine gepackt und brauchte auch keinen Krankenhausaufenthalt. Habe ambulant im GH entbunden. Diesmal kommt es dann zu Hause! Auch ohne Tasche. ;) Und ansonsten kann mein Mann ja alles Wichtige nachbringen.

Beitrag von akak 02.05.10 - 16:17 Uhr

Hallo,
naja, dieses Mal habe ich sie in der 30. SSW gepackt. Das letzte mal hatte ich in der 37. SSW einen Blasensprung mitten in der Nacht. Da war die Tasche nur halb fertig gepackt gewesen. Alles Gute, anke

Beitrag von mausimaus18 02.05.10 - 16:28 Uhr

ich habe sie in der 13 ssw gepackt, wenn was ist, das ich nur die tasche nehmen musste.
wenn sie rum steht ist es ja nicht so ein drama.
und gut das ich es getan habe! ich lag in der ss vier mal im kh

naja, aber 38 woche kannste wirklich anfangen!

lg

nadien + louis 18 mon. + baby inside 6ssw

Beitrag von mynona88 02.05.10 - 18:11 Uhr

kann dir net sagen wann du packen solltest..aber habe mir das mami buch von katja kessler gekauft..(is sooooo toll..#verliebt)
da is ne liste drin was rein sollte..

Papiere:
mutterpass
perso
heiratsurkunde, bei unverheirateten geburtsurkunde von mama
Familienstammbuch
Krankenkassenkarte

Für wehen/ Geburt:
langes baumwollshirt
strickjacke zum wärmen nach der entbindung
dicke socken
bequeme (Haus)schuhe
Wasserspray (erfrischt das gesicht)
fettstift für die lippen
lieblingsmassageöl
mp3 player
Digicam

Wochenbett:
Nachthemd/ Schlafanzug
bademantel
3-4 stillgeeignete T-shrits
Still BH
Stilleinlagen
Slips (ruhig 2 pro Tag einplanen)
waschlappen/Handtücher
Zahnbürste/Creme/Deo/Duschgel/Shampoo/Bürste/Spiegel/Schminkutensilien/Föhn
Adressbuch mit wichtigen nummern
schönes outfit für die heimfahrt (was was im 6. monat gepasst hat)
Trinkgeld für station

Fürs baby:
Hemdchen/Body und Wickeljäckchen gr. 56-62 in doppelter ausführung
weiches langes baumwollhöschen gr 56-62 o. pucksäckchen
2 paar söckchen
je nach jahreszeit jacke u. mützchen für heimfahrt
spieluhr
spucktücher/baumwollwindeln
beruhigungsschnuller (Kirschform)
Decke - nach jahreszeit leicht o. daunen
Trageschale für heimfahrt


was man natürlich einpackt muss jeder selbst wissen..das ist die liste aus dem buch..
und ich denke ist werde mich wohl daran orientieren wenns ma soweit is..aber hab ja noch sooooooooooooo lange zeit..
das buch ist allerdings zu empfehlen..;-)

glg mynona88

Beitrag von pregnafix 02.05.10 - 19:34 Uhr

Ich hab vor ein paar Tagen angefangen zu packen, bin jetzt in der 35. Woche (34+5), bin aber noch nicht ganz fertig. Mir fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, die ich besorgen muss...

Also ich geh mal von ner Spontanentbindung aus und fasse meine Liste zusammen :-)

- ein langes Shirt für die Entbindung
- ein paar T-Shirts / Tops für den Krankenhausaufenthalt
- 2 gemütliche (Sport-)Hosen
- Slips (keine Tangas o.ä. wegen Wochenflussvorlagen)
- Still-Bhs
- Socken
- ein dünner Pulli oder Strickjacke (falls es mal kühl wird, obwohl es im Juni wohl warm sein wird)
- Klamotten für den Heimweg

- Verpflegung für die Zeit im Kreissaal (Traubenzucker, Müsliriegel o.ä. - ich brauch z.b. dringend ne Cola Light *gg*)

- Unterlagen (Krankenkassenkarte, Mutterpass, Perso, Stammbuch etc)

- Handtücher (groß und klein)
- Waschlappen
- Bürste
- Zahnbürste / Zahnbecher)
- ich hab n Haufen kleine Proben gekauft bei DM (Zahnpasta, Duschgel, Shampoo, Gesichtscreme, Feuchttücher, Deo)
- Handspiegel
- Schminkutensilien
- Labello
- Zopfband
- Rasierer
- Brustwarzensalbe (falls du Stillen möchtest und empfindliche Brustwarzen hast)

- Stillkissen
- Musik für den Kreissaal und auch später auf dem Zimmer (also Mp3-Player o.ä.)
- Kamera und Akkus!
- Handy + Ladegerät
- Geld
- Stilleinlagen
- Taschentücher
- Buch

- Spucktücher fürs Kind (hab 2 eingepackt für den Heimweg, ich denke im KH werden die gestellt)
- Klamotten fürs Baby (Heimweg - haben für Junge und Mädchen eingepackt, man weiß ja nie *grins*)
- evtl eine Windel (Heimweg)
- Spieluhr ??
- Kuscheltier ??

So, das war meine Liste :-)

ALLES GUTE!