14

Hallo,

du willst dieses Studium und um Wissen zu erwerben, ist man nie zu alt. Also mach es!

Ich habe nach der Schule auch erstmal eine 'Pause' eingelegt. Eine Ausbildung gemacht, gearbeitet und Kinder bekommen. Ab September sind meine Kinder alle unter in Schule und KiGa. Nächstes Jahr beginne ich dann mein Studium in Germanistik und Geschichte.

Es mag vielleicht ungewöhnlich sein, weil die meisten den Weg - erst Karriere, dann Kinder - gehen. Aber warum nicht umgedreht? Erst Kinder und dann Karriere? Sehe ich kein Problem drin. Eher im Gegenteil. Mir fällt das Lernen heute sehr viel leichter als als junges Ding, das den Kopf noch voll 'wichtigere' Sachen hatte. ;-)

Liebe Grüße,
Brigantia

15

Ich bin 37 Jahre alt und mache gerade mein Abi nach. Und das als allein Erziehende von drei Kindern.
Das Lernen ist nicht immer einfach und zeitlich begrenzt, denn die Kinder gehen nunmal vor.
Wer sagt denn das ich zu alt bin? Besser jetzt als nie. Wenn ich es nicht versuche, dann werde ich es später bereuen. Das weiss ich!

16

Wie wärs mit dern Fernuni Hagen? Weiß zwar nicht, ob die sowas anbieten, aber dann wärst du "schneller" fertig.

LG und alles Gute

17

Die Hauptfrage ist doch, ob Du das finanziell stemmen kannst.

Wer finanziert das Ganze?

18

Laura,
ich melde mich, weil ic hdies schon hinter mir haben...normalerweise würde ich sagen bis du nicht alt...allerdings würde ich von diesem job Finger lassen:

die Realität..du studierst zu Ende und dann bist du ein niemand..hast du einen arbeitgeber, der dir versprochen hat dich einzustellen...? Sozialarbeiter nehmen viele Honorarjobs an...halbtagsjobs..die noch grottenschlecht bezahlt sind...und nach und nach arbeiten sie sich dann hoch...ich kenne viele meiner Studienabgänger, die dann in einem Kita geendet sind...und die waren erfahren genug...

Wenn man zumindest was studiert hätte, wo dann die welt auf dich warten...aber sowas ? Es werden viele Jobs angeboten...die aber ganz schlecht bezahlt sind...und dann bist du noch niemand..du kommst an interessante Jobs an, weil du dich dann weiterqualifizieren muss..weitere Studiengänge7Weiterbildungen...gut..jedem das seine...

Papazei

21

Hi,

prinzipiell ist man nie zu alt für Bildung.

Ich persönlich würde allerdings im "höheren" Alter schon drauf achten, ob ich nach dem Studium auch gute Jobchancen und Aussicht auf ein anständiges Gehalt habe (was bei Deinem gewählten Studiengang nicht so ist...).

Ich zumindest hätte keinen Bock auf die finanziellen Einbußen, wenn hinterher womöglich nichts dabei rum kommt.

Aber das mag auch dran liegen, dass ich mein Studium hinter mir habe und heilfroh bin, NICHT mehr in die Uni latschen zu müssen #freu

Bei mir wäre das Studieren an sich also kein Spaß, nur Mittel zum Zweck.

Aber wenn es Dir um die Bildung geht oder Du finanziel gut gestellt bist und die Einbußen Dich nicht stören - probier es aus!

LG, Nele

22

Hallo,

ich bin gerade dabei, mein Studium endlich zu beenden, sprich schreibe meine MA-Arbeit. Es hat lange gedauert, weil ich immer arbeiten musste, dann das Kind kam, dann pendeln musste. Aber ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels#schwitz

Es wird mir was fehlen. Eine Uni hat schon eine besondere Aura, eine besondere Atmospähre. Und man fühlt sich automatisch jünger unter den jungen Studenten.

Ich erinnere mich noch mit Wehmut an die ersten Semester als ich noch kein Kind hatte, unbeschwert, die Partys usw. Eine Berufsausbildung ist da schon was ganz anderes, denke ich. Eins bereue ich noch. Dass ich nicht im Ausland war während des Studiums.

Wenn es geht, tauche ein und genieß die Zeit. Du wirst sowieso Praktika absolvieren müssen, vielleicht finden sich noch mehr Möglichkeiten für dich.

viel Glück

23

Hi,

nein, ist nicht zu alt.

Die Schwester meiner Freundin hat noch mit 35 angefangen, Tiermedizin zu studieren, mit 1 abgeschlossen! Sie war vorher Zahntechnikerin, hat jedoch diverse Allergien entwickelt und musste umsatteln.

Jetzt ist sie 43 und hat einen gesicherten Job beim staatlichen Veterinäramt.

LG
Gael

24

Hallo Laura!

In deinem Alter noch mit einem Studium zu beginnen ist nichts ungewöhnliches :-)
Ich studiere an einer Hochschule und da sind die meißten auch schon mitte 20 und älter #schein

Allerdings würde ich nie nie Sozialpädagogik studieren #zitter da verdient man ja nix am Ende.
Und ich verstehe auch nicht die Rechnung eines Beitrages, das 1700 Euro reichen soll #kratz#hicks in dieser Wohngegend hier auf keinen Fall .... ich möchte mehr sehen von Leben nach dem Studium und nicht jeden Pfennig umdrehen wollen.

Wenn du einen gut verdienenden Mann hast und dir dieser Beruf einfach nur Spaß macht #cool DANN würd ich es machen.

lg

25

Hallo,

ein Studium anfangen kann man immer, in der Tat. Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob Du in diesem Bereich dann auch arbeiten wirst und auch auf die Kohle angewiesen bist. Berufseinstieg mit 40 seh ich kritisch, im sozialen Umfeld geht das vielleicht eher - aber da müsstest Du Dir den Arbeitsmarkt vor Ort schon mal genauer angucken. Ist ja ein Unterschied, ob Du Dich als Berufsanfänger bundesweit bewerben kannst oder nur im Umkreis von 40 km. Und Großstatdt ist bestimmt besser als dörfliche Gegend... Wovon willst Du denn die nächste Zeit leben?

Gruß snowwhite