Englisch Personalpronomen

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von schneeglitzern 02.05.10 - 19:03 Uhr

Ich versuche seit Tagen mit meinem Sohn zu üben, wann er das persönliche Fürwort, wann das besitzanzeigende und wann das Objektbezogene Pronomen verwenden muss.
#
Wenn es eine einzelne Übung auf die jeweilige Gruppe bezogen ist kann er es.

Wenn es durcheinander geht kann er es null.

Habt Ihr einen Tip wie ich ihm das gut erklären kann?

gruß
Schneeglitzern

Beitrag von shorty23 02.05.10 - 19:41 Uhr

Versteht er was das heißt, Objektpronomen und besitzanzeigend und so? Also was das bedeutet? Ich finde man kann es sich so gut klar machen:

Personalpronomen stehen immer für eine Person bzw. einen Namen oder ein Ding, dh man kann sie damit ersetzen (das klappt halt nur bei der 3. Person, bei I/you nicht):
... is nice --> es kann nur ein Name rein = Pers. pronomen

Possessivpronomen haben immer ein Substantiv dabei my book, his car, her bike, our teacher; *he book geht zB nicht.

Objektpronomen muss sich auf ein Personalpronomen rückbeziehen: Jack's nice, can you see him?

Ansonsten soll er mal übersetzten, bei manchen Sachen geht's halt nicht, weil die dt. Form gleich ist (zB sie = she oder her), es ist aber auch nicht leicht!

LG

Beitrag von manavgat 03.05.10 - 09:15 Uhr

Es funktioniert nicht wegen der Ähnlichkeitshemmung.

Jedes Pronomen muss für sich erklärt und dann geübt werden. Wenn das sitzt, dann kannst Du mit dem nächsten Pronomen anfangen.

Erst wenn alle 3! klar sind, kannst Du eine gemischte Übung machen lassen.

Diesen Fehler machen Lehrer auch oft und wundern sich dann, wenn kein Schüler es am Ende kann.

Gruß

Manavgat