Dringend Rezept Zimtkuchen aus Hessen gesucht!

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von schnuetli 02.05.10 - 19:48 Uhr

Hallo Ihr!
HAbe Besuch und suche dringend einen Zimtkuchenrezept aus Hessen. Aus der Region Bergstrasse. Da scheint der voll in zu sein.
Ach, ja ...er muss mit Hefeteig sein und ohne Obst!

Ich hoffe es sind ein paar Hessen online!

LG und danke im Voraus schnütli

Beitrag von caterina25 03.05.10 - 10:34 Uhr

Heimatgerichte von der Bergstraße
Zimtkuchen

Zutaten
Hefeteig
Butter
Mehl
Eigelb
Zimt
Zucker

Zubereitung
Den Hefeteig ausrollen und mit einer Gabel einstechen, damit er keine Blasen wirft. Dann flüssige, warme Butter mit Mehl vermischen. Mit einem Schneebesen alles gut schlagen bis sich das Mehl ganz und gar aufgelöst hat.

Den Rand vom Kuchenteig mit Eigelb einpinseln und dann den buttrigen Belag Löffel für Löffel auf dem Teig verteilen. Den warmen Kuchen reichlich mit Zimt und Zucker bestreuen.