gepr. Personalreferent (bsb) oder doch Fachkauffrau f. Büromanagement

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von lana82 02.05.10 - 20:06 Uhr

Hallo zusammen,

hat jemand die o.g. Weiterbildungen gemacht? Wie sind eure Erfahrungen?

Zu meiner bisherigen Tätigkeit passt die Fachkauffrau f. Büromanagement besser... aber- ich würde auch gern was anderes machen und der Personalbereich ist total interessant. Würde mir sicherlich Spaß machen...aber wie anerkannt ist der Abschluss bsb? Kann ich als gepr. Personalreferentin nacher auf eine Sachbearbeiterstelle in der Personalabteilung hoffen oder wird die Personalfachkauffrau hier immer bevorugt?

Kennt sich jemand aus?

Liebe Grüße

Beitrag von hedda.gabler 02.05.10 - 21:34 Uhr

Hallo.

Ich würde Dir eher den Personalbereich empfehlen ... der kaufmännische Bereich ist mit Bürokaufleuten mit den unterschiedlichsten Qualifizierungen/Bezeichnungen heillos überlaufen ... und sollte es auch noch eine "typische" Weiterbildung zur "Fachkauffrau f. Büromanagement" gefördert per Bildungsgutschein sein, also bei irgendeinem Bildungsträger, tendieren Deine Chancen danach gen Null.

Im kaufmännischen Bereich hat man m.E. mit Qualifizierungen in Personalwesen, SAP (aber nicht irgendein pille palle Kurs, muss schon eine allumfassende Weiterbildung sein und nicht irgendein Modul) oder Buchhaltung/Buchführung eine gute Chance auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von lana82 02.05.10 - 22:07 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hier die Inhalte des Personalreferenten:

http://www.bsb-office.de/bsb-lehrgang-details.php?id=10

Ich denke auch das es auf jeden Fall Zukunft hat.

Danke und schönen Abend noch

Liebe Grüße