Zeckenimpfung bei 2 jährige? - Ja oder nein

Hallo,
Emilia ist 2 und geht in die Krippe. Dort gab es jetzt ein Brief in dem auf Zecken hingewiesen wurde.

Soll ich Emilia impfen lassen? Wohnen in Bayern.

lg Diana

1

Hallo,

Wir haben unsere Emilia letztes Jahr impfen lassen, da war sie 2. Im Sommer bekommt sie dieses jahr ihre 3. Impfung.

Wir wohnen zwar in MV, wollten aber in Bayern Urlaub machen.

Sie hat die Impfung gut vertragen.

LG Petra

2

Unser Sohn wurde mit 2 Jahren geimpft. Wohnen in BW u ich finde es im Risikogebiet schon wichtig die Impfung. Die Kids müssen ja insg. 3x geimpft werden....alle 3 wurden von usnerem Sohnemann gut vertragen...

3

Ich würde es nicht machen. Das Risko für unerwünschte Nebenwirkungen ist zu hoch, gegenüber dem eigentlichen Nutzen der Imfpung.

Meine erste Tochter hab ich damals auch impfen lassen, in den Glauben, etwas Gutes zu tun. Zum Glück ist nichts passiert. Inzwischen stehe ich der Zeckenimpfung skeptisch gegenüber und werde meine 2. Tochter nicht dagegen impfen lassen.

LG Nicki

4

Ich sehe das genau so,

- habe leider im Bekanntenkreis - Kinder und auch Erwachsene erlebt - die mit "Nebenwirkungen zu kämpfen" haben.

lg anni

6

hallo anni,

was für nebenwirkungen sind den aufgetaucht. ich stehe auch vor dieser entscheidung und es würde mich sehr interessieren. kannst auch eine private nachrricht schreiben.
würd mich auf eine antwort freuen.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Wir wohnen auch in Bayern und Kathrin (2,5) hat die beiden ersten Impfen schon.

8

Hallo!

Letztes Jahr habe ich beim Kinderarzt nachgefragt (mein Großer war damals 2einhalb, die Kleine ziemlich genau ein Jahr alt) Es hieß, dass es "bei uns" (Salzburg) nicht gefährlich wäre, nur wenn wir in die Gefahrengebiete reisen würden, könnte er es empfehlen. Ansonsten birgt jede Impfung Risiken, für die Kinder ist es eine Qual und er hat mir abgeraten. Dieses Jahr hat er mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die beiden eine Zeckenimpfung bräuchten. Keine Ahnung, vielleicht hat er seine Meinung geändert, vielleicht ist es dieses Jahr wirklich gefährlicher...ich weiß nicht. Jedenfalls haben wir dann gleich geimpft. Eigentlich stünde die 2.Teilimpfung heute an,- ich hoffe man kann die ein wenig rauszögern, weil beide heut den ersten Tag gesund sind (Windpocken + Scharlach)...
Die Impfung selbst haben aber beide gut vertragen, keiner hatte irgendwelche Nebenwirkungen (und ich selbst hab mich auch zum ersten Mal nicht damit verrücktmachen lassen sondern hab es als notwendig erachtet...)

Ich würde an deiner Stelle einfach beim Kinderarzt nachfragen

Liebe Grüße
Nina