Welche Kürbissorte für Beikost??

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von julibraut 02.05.10 - 21:05 Uhr

Wir fangen im Laufe der Woche mit der Beikost an. Wir würden gerne mit Pastinaken starten. Wenn das nicht klappt, hätte ich an Kürbis gedacht.
Welche Kürbissorte eignet sich für die Beikost?
Bei uns im Bioladen gibt es im Moment eigentlich nur den Hokkaido Kürbis.
Ist der in Ordnung als Beikost?

Beitrag von muddi08 02.05.10 - 21:20 Uhr

Ja, ist sehr gut dafür geeignet.

Beitrag von kaka86 02.05.10 - 21:22 Uhr

Der Hokaido ist der richtige!

Ist besonders geeignet bei allergiegefährdeten kindern (bes. neurodermitis) und ist stuhlregulierend!
Wenn dein Kind also eh eher einen festen Stuhl hat, ist Kürbis super!

Hilft bei meiner Kleinen immer sofort!

Den Hokaido kann man mit schale zubereiten, ist für Kinder jedoch ohne besser verträglich!
Seit meine Tochter aber 8 monate alt ist, koch ich den mit Schale und sie verträgt ihn auch!

das schälen ist sehr aufwendig....du kannst den kürbis auch halbieren, entkernen und dann für 10 min bei 150° weichgaren lassen, dann kannst du den so von der Schale lösen!

LG
Carina mit Carlotta (9 Monate)

Beitrag von julibraut 02.05.10 - 21:29 Uhr

Danke! Dann werde ich den mal kaufen.
Danke auch für den Tipp mit der Allergie. Unser Kleiner hat eine recht empfindliche Haut (wir hoffen, dass daraus keine Neurodermitis wird). Dann liegen wir mit dem Kürbis ja richtig.
Wegen des Stuhlgangs kann ich noch nichts sagen. Bis jetzt bekommt er ja nur Muttermilch und da funktioniert der Stuhlgang ja prima.
Ich kaufe den Hokkaido auch immer für uns, wenn wir etwas mit Kürbis zubereiten. Aber es gibt ja so viele verschiedene Sorten.