Warum keinen Brennesseltee???? Wirklich so gefährlich???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sylle33 03.05.10 - 07:32 Uhr

Guten Morgen Ihr Lieben,

mich würde einmal interessieren, warum man in der SS keinen Brennesseltee trinken sollte????

Ich habe in den letzten Tagen ziemlich viel an Wasser eingelagert und nun meinte die Sprechstundenhilfe meines FA das ich ruhig Brennesseltee trinken dürfe.

Wiederum im Internet und hier bei Urbia spricht alles dagegen, aber so wirkliche Gründe konnte man bisher irgendwie nicht finden?! #kratz Sogar in der Apo hat man mich nur darauf hingewiesen, diesen in der SS nicht zu trinken! Auf Nachfrage meinerseits warum nicht, konnte man mir keine Antwort geben#kratz

Bin ab Donnerstag in der 37. SSW und trinke auch schon fleißig Himbi-Tee - aber das mit dem Wasser ist grausam, ich habe nachts richtige Schmerzen im rechten Arm und immer nur rechts, habe schon seit ca. 1 Woche außer vll. 1-2 Std. keinen Schlaf mehr.... #heul

Würde mich freuen, mal ein paar Meinungen zu bekommen

vielen lieben Dank
liebe Grüsse
Sylvia

Beitrag von bibuba1977 03.05.10 - 07:41 Uhr

Guten Morgen,

Brennesseltee schwemmt - wie auch Reis z.B. - aus. Waehrend der SS sollte man aber nicht ausschwemmen, weil das zu einer Gestose fuehren koennte. Ich glaube, auf der Seite der Gestose-Frauen ist das sehr gut erklaert:
http://www.gestose-frauen.de/

Iss viel Salz... Salzstangen haben mir super geholfen. Dadurch trinkt man dann auch mehr, was auch gut ist. Ansonsten nach Moeglichkeit Arme/Beine hochlegen. Kalt-warme Wechselduschen helfen auch. Oder einfach mal ab ins Schwimmbad.

LG und alles Gute fuer die kurze verbliebene Zeit!
Barbara

Beitrag von .zwergi. 03.05.10 - 07:41 Uhr

hey

mir gehts wie dir
habe im ganzen körper so viel wasser eingelagert
und eben auch an den händen die scherzen sind kaum auszuhalten
als wenn jemand kochendes wasser in die finger kippt
brennesseltee habe ich auch durch reis-obsttage genauso
es hilft nichts
homöopathie hilft auch nicht
aber in der nacht hilft heilerde
eifach auf die hände trocknen lassen und dann n waschhandschuh drüber und das offene ende mit ner binde zubinden damit wenns anfängt zu bröckeln nicht alles im bett ist - wichtig finger nicht bewegen sonst ist wirkung gleich null
also wenn man auf toilette muß nachts ist es schwer
kopfteil vom bett wenns geht hochstellen und aufm rücken schlafen

hoffe ich konnte dir bisschen helfen

lg zwergi 40.ssw

Beitrag von hasifm 03.05.10 - 07:49 Uhr

hallo,

also soviel ich weiß soll man sich salzreich ernähren,wenn wassereinlagerungen sind.das wird von hebammen empfohlen.hier auch noch ein link
http://www.9monate.de/die_haeufigsten_fragen_oedeme_schwangerschaft.html


bei meiner freundin hat es geholfen.


lg susi

Beitrag von freno 03.05.10 - 07:58 Uhr

Hallo

Meine Hebamme hat auch gesagt, dass ich Brennesseltee trinken soll. Ich denke, wenn man ein-zwei am Tag trinkt macht das gar nichts und hilft. Man darf es halt nicht übertreiben.

Freno

Beitrag von sylle33 03.05.10 - 08:02 Uhr

Juhu,

ich danke Euch - werde mir Eure Tips einmal zu Herzen nehmen :-D

Wobei ich ehrlich gesagt, das meiste davon schon seit 2 Wochen durch mache!

- ich Salzstangen neben dem Bett stehen und esse reichlich davon :-D

- ich trinke bis zu 2,5 l Wasser am Tag #schwitz

- mein Fußteil vom Bett ist hochgestellt und zudem trage ich Stützstrümpfe (komme mir vor wie meine Oma) #kratz

- und mein Kopfteil vom Bett ist ebenfalls hochgestellt, schlafe nunmehr im SITZEN :-[

Hilft irgendwie alles nichts...........#heul

Und Mausi will einfach noch nicht raus........... habe gestern schon Rotwein getrunken, #sex gehabt und heiß geduscht..............


Vielen lieben Dank
liebe Grüsse
Sylvia